Eingabehilfen öffnen
Der Afghanisch Deutsche Ärzteverein e.V.(ADAV) wurde 1997 von afghanischen und deutschen Ärzten gegründet, mit dem Ziel die Gesundheitsversorgung in Afghanistan zu verbessern. Insbesondere die der Frauen und Kinder um längerfristig eine Senkung der Mütter- und Kindersterblichkeit zu erreichen. Der ADAV ist keiner politischen Gruppe zugehörig, seine Aktivitäten sind rein medizinisch und humanitär ausgerichtet. Alle Mitglieder sind ehrenamtlich tätig.
Im Jahr 1999 gründete der Verein die "MCH-Clinic-Jalalabab" (Mother-Child-Health Clinic) 150 km östlich von Kabul, die inzwischen so ausgestattet ist, daß dort auch Geburten stattfinden können. Die Unterhaltskosten müssen zum großen Teil aus Spenden finanziert werden. Seit dem Jahre 2002 bildet der ADAV in Afganistan MedizinerInnen aus auf dem Gebiet der Sonographie. Im Herbst 2007 beginnt ein neues Ausbildungsprogramm im Bereich der Radiologie. Für diese Projekte erhält der Verein Zuschüsse von verschiedenen Hilfsorganisationen.
Für die Ausbildungsprojekte suchen wir noch geeignete MedizinerInnen, die bereit sind mit uns für ca. 14 Tage nach Kabul/Afghanistan zu reisen, um die Kurse vor Ort durchzuführen. Nähere Infos auf der Webseite des ADAV oder per Mail an
Wenn du den Blog abonnierst, schicken wir dir eine E-Mail, wenn es neue Updates auf der Seite gibt, damit du sie nicht verpasst.
Kommentare