Eingabehilfen öffnen
Wusstest du, dass du bei deinem nicht privaten Instagram-Account auch rechtliche Angaben wie Impressum und Datenschutzhinweise bereithalten musst? Das gilt für deinen geschäftlichen Instagram-Account, ebenso z.B. auch für Accounts für Vereine, Institiutionen, Organisationen.
Da du in Instagram lediglich einen Link platzieren kannst, gibt es zahlreiche Lösungen, wie du zusätzlich dein Impressum und deine Datenschutzhinweise in deiner Bio einbinden kannst.
Da gibt es externe Anbieter, die einen sogenannten "Linktree für Instagram" anbieten. Doch Vorsicht wegen Datenschutz: diese Anbieter haben ihren Server oft in den USA stehen. Hier könnten Daten deiner Besucher ohne deren Wissen auf die Server in den USA übertragen werden. Das muss nicht sein.
Es gibt einfache und sichere Lösungen, ohne Abhängigkeit von externen Dienstleistern. Denn wenn dort ein Serverausfall entsteht, sind unter Umständen deine Links nicht mehr aufrufbar und es droht im schlimmsten Fall eine Abmahngefahr. Man kann z.B. auf der eigenen Webseite einen Linktree einbauen.
Wenn du zu diesem Thema meine Unterstützung brauchst: melde dich gerne direkt bei mir.
Wenn du den Blog abonnierst, schicken wir dir eine E-Mail, wenn es neue Updates auf der Seite gibt, damit du sie nicht verpasst.
Kommentare 1
Gut zu wissen!