Eingabehilfen öffnen
Vom 8. März bis 26. September 2025 verwandelt sich Freiburg in eine Bühne für Dialog, Austausch und Inspiration. Die Veranstaltungsreihe von German Africa Insight e.V. umfasst sechs interaktive Aktionstage mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Kunst- und Literaturaktionen sowie einen abschließenden Gala-Abend am 27. September 2025. Es ist ein interaktives Veranstaltungsformat mit hochkarätigen Gästen.
Zum Auftakt am 8. März 2025 um 19 Uhr im Haus des Engagements (Rehlingstraße 9, 79100 Freiburg) sprachen Gabi Rolland (MdL), Landtagsabgeordnete und Dr. Blessing Durodola (UniFreiburg) über die Bedeutung und Sichtbarkeit der afrikanischen Diaspora. Die Veranstaltung wurde von musikalischen Beiträgen und afrikanischen Köstlichkeiten begleitet und war gut besucht.
Die Veranstaltungsreihe „Afrika in Deutschland – Sichtbar unverzichtbar" macht die bedeutenden Beiträge der afrikanischen Diaspora in Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur sichtbar. Initiiert von German - Africa Insight (GAI) e.V., bringt das Programm Expertinnen, Kulturschaffende und die Öffentlichkeit zusammen, um den interkulturellen Austausch zu fördern und die entscheidende Rolle afrikanischer Akteurinnen in der deutschen Gesellschaft zu würdigen.
Die Ziele:
Weitere Veranstaltungstermine:
Die „Africa Week Germany" ist mehr als eine Veranstaltungsreihe – sie ist ein Schritt in Richtung einer stärkeren Wertschätzung der afrikanischen Diaspora", so die Veranstalter von GAI e.V. Die Gala bietet eine Plattform, um wertvolle Beiträge sichtbar zu machen, Netzwerke zu stärken und die Vielfalt als gesellschaftliche Bereicherung hervorzuheben.
Bei den Veranstaltungen ist der Eintritt frei, aber Spenden erwünscht.
Zusammen können wir einen Unterschied machen!
Joe Mmeh und Emeka Udemba
Wenn du den Blog abonnierst, schicken wir dir eine E-Mail, wenn es neue Updates auf der Seite gibt, damit du sie nicht verpasst.
Kommentare