Eingabehilfen öffnen
Jahresbilanz der längsten Umlaufseilbahn Deutschlands: Erfreuliche Fahrgastzahlen, digitale Tickets und kürzere Wartungsintervalle der Kabinen
Sonne auf dem Schauinsland, Nebel mi Freiburg: „Die Inversionswetterlage zum Jahresende 2024 hat uns doch noch eine gute Jahresbilanz beschert", zieht VAG-Vorstand Stephan Bartosch ein positives Fazit mit Blick auf die Fahrgastzahlen im zurückliegenden Jahr. Mit 345.094 Beförderungen mit der Schauinslandbahn konnte die VAG 2024 die gute Bilanz aus dem Jahr 2023 (345.727 Beförderungen) weitgehend halten.
Durchwachsenes Wetter im Frühjahr und insgesamt sehr hohe Niederschläge in den ersten drei Quartalen hatten sich zuvor negativ auf die Fahrgastzahlen ausgewirkt. Dazu kamen neben den turnusmäßigen Wartungen 14 Schließtage aufgrund von Stürmen und eines beschädigten Baumes. Fünf weitere Tage musste dei Seilbahn geschlossen bleiben, weil die Gewerkschaft Verdi die gesamte VAG bestreikt hatte. „Wir hatten einige widrige Umstände. Umso erfreulicher, dass wir mi vierten Quartal an mehreren Tagen mehr als 3000 Fahrgäste zählen konnten", so Bartosch. Die Tendenz der Fahrgastzahlen zeigt dabei insgesamt nach oben: mI Vergleich zu den Jahren vor dem Umbau 2012/2013 verzeichnete die Schauinslandbahn zuletzt konstant rund ein Drittel mehr Fahrgäste im Jahr.
Die Schauinslandbahn hat die Zeit der zurückliegenden Frühjahrsrevision genutzt, um auf ein neues und digitales Ticketsystem umzustellen. Fahrgäste können ihre Tickets damit ab sofort bequem zu Hause kaufen, erhalten diese per Mail zugeschickt und können die Tickets auf ihr Smartphone laden oder ausdrucken. Mögliche Wartezeiten am Verkaufsschalter entfallen. Bislang konnten Fahrgäste Fahrscheine zwar im VAG- Onlineshop bestellen. Diese waren jedoch nicht sofort verfügbar, sondern mussten erst per Post verschickt werden. Als Ergänzung zu den Verkaufsstellen wurden zusätzlich Ticketautomaten an der Tal- und Bergstation installiert.
„Die Digitalisierung macht auch vor der 95 Jahre alten Schauinslandbahn keinen Halt", sagt Tobias Kunz, der kaufmännische Leiter der Schauinslandbahn. Demnächst werden auch Gutscheine für die Schauinslandbahn online und vor Ort zu kaufen sein. Wer dann kurzfristig ein Geschenk für seine Liebsten sucht, kann dann ganz spontan einen Gutschein für die Schauinslandbahn zu Hause ausdrucken oder per E-Mail weiterversenden", erklärt Kunz weiter.
Zweimillionen Kilowatstunden Strom wird dei VAG künftig von der neuen Windkraftanlage am Taubenkopf beziehen. Davon werden der gesamte Strombedarf der Schauinslandbahn und knapp zehn Prozent des Gesamtstrombedarfs der VAG abgedeckt.
Dass bei einer fast 95 Jahren alten Seilbahn regelmäßige Wartungsarbeiten ausgeführt werden müssen, versteht sich von selbst. 16 qualifizierte Seilbahn-Facharbeiter der VAG kümmern sich tagtäglich um den reibungslosen Fahrbetrieb und führen
insgesamt mehr als 230 Wartungsblöcke und Kontrollen pro Jahr an der Seilbahntechnik aus. „Das sind etwa 98 Prozent der anfallenden Arbeiten", berichtet Günter Voigt, technischer Leiter der Schauinslandbahn.
Am 28. März ist die erste von zwei turnusmäßigen Jahresrevisionen abgeschlossen worden. „Diesmal haben wir an vielen Details gearbeitet. An der Nachjustierung von Grenzwerten und Parametern, an der Verschleißerfassung und Korrektur. Wir haben die Schmierstoffdepots aufgefüllt, sämtliche Abschalteinrichtungen getestet. Anschließend hat die Aufsichtsbehörde ihre Prüfung ausgeführt", erläutert Voigt. Experten für Bremssysteme und ein Steuerungsbauer aus der Schweiz haben die Techniker der längsten Umlaufseilbahn Deutschlands wie üblich fachkundig beraten und tatkräftig unterstützt. „Herausfordernd bei den zurückliegenden Arbeiten war insbesondere der hohe Koordinationsaufwand", führt Voigt weiter aus.
Die längste Umlaufseilbahn Deutschlands ist nicht nur eine beliebte Attraktion, sondern auch ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor für die Region Freiburg. Laut einer Untersuchung des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr (dwif e.V.) erzeugt die Seilbahn mit ihren rund 350.000 Fahrgästen pro Jahr einen erheblichen wirtschaftlichen Nutzen für Freiburg und das Umland. Im Durchschnitt gibt jeder Fahrgast täglich 74,50 Euro in der Region aus - sei es für Gastronomie, Souvenirs oder lokale Freizeitangebote. Bemerkenswert ist der wirtschaftliche Multiplikatoreffekt: Jeder durch die Nutzung der Bahn erwirtschaftete Euro trägt laut Studie durchschnittlich 7,50 Euro zur regionalen Wertschöpfung bei. Damit übertrifft die Schauinslandbahn den Durchschnitt anderer deutscher Seilbahnen deutlich - dieser liegt bei 5,30 Euro je investiertem Euro, wie die umfangreiche Erhebung mi Auftrag des Verbands deutscher Seilbahnen ergab. „Die Studie belegt es deutlich: Die Schauinslandbahn bringt zusätzliche Kaufkraft in die Region", erklärt VAG-Vorstand Stephan Bartosch.
Mehr als zufrieden zeigt sich der kaufmännische Leiter, Tobias Kunz, mit den Zugriffszahlen auf die Webcam auf der Bergstation. Die neue Panorama-Kamera liefert seit September 2023 hochauflösende Livebilder von der Bergstation: „Im Gesamtjahr 2024 hatten wir mehr als sieben Millionen Zugriffe auf die Webcam. Und dazu laufen die Aufnahmen teilweise noch im Früh- oder Nachtprogramm bei TV-Sendern. So bleibt die Schauinslandbahn in der Offentlichkeit präsent", sagt Kunz.
Einige Programmpunkte wie der Kindertag oder die Nachtfahrt haben sich inzwischen als Höhepunkte im Jahreskalender etabliert, andere sind neu in diesem Jahr. Ein Überblick über die anstehenden Termine 2025:
PM: Freiburger Verkehrs AG (VAG)
Fotos: Copyright Kulturforum Freiburg
Wenn du den Blog abonnierst, schicken wir dir eine E-Mail, wenn es neue Updates auf der Seite gibt, damit du sie nicht verpasst.
Kommentare