Eingabehilfen öffnen

Kulturforum Beiträge

Schriftgröße: +
1 Minute Lesezeit (211 Wörter)
Ausgewählt

Hinaus in die Welt

Logo weltwaertsFür junge Erwachsene nach dem Abitur oder in anderen Lebensphasen gibt es einige Möglichkeiten, eine längere Zeit im Ausland zu verbringen. Wer Lust hat, nach der Schule oder dem Studium einen internationalen Freiwilligendienst zu absolvieren und für ein Jahr an einem anderen Ort in der Welt...

zu leben und anzukommen, hat dafür von Freiburg aus einige Möglichkeiten. Viele lokale Initiativen bieten Freiwilligendienste in aller Welt an.

Über das Programm weltwärts, das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unterstützt wird, arbeiten die meisten Freiwilligen in Bildungs- und Umweltprojekten oder mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Ein weltwärts-Freiwilligendienst dauert mindestens sechs Monate, meist aber ein ganzes Jahr. Im Jahr 2018 wurden 3382 Freiwillige mit dem weltwärts-Programm entsendet, ca. 70% davon waren weiblich. Hier geht es zur weltwärts-Einsatzplatzbörse: www.weltwaerts.de/de/einsatzplatzboerse.html

Seit Ende 2013 haben auch insgesamt 2.025 Freiwillige aus den Partnerländern einen Freiwilligendienst in Deutschland geleistet. Somit wird daran gearbeitet, eine Gegenseitigkeit in der interkulturellen Zusammenarbeit herzustellen. Ein greifbares Beispiel hierfür finden Sie im Interview "Weltwärts nach Freiburg?", in dem zwei mexikanische Freiwillige von ihren Erfahrungen in Freiburg erzählen.

In einem weltwärts-Freiwilligendienst können persönliche Erfahrungen gesammelt, globale Zusammenhänge verstanden und neue Perspektiven eingenommen werden. Für Einblicke gibt es auf der weltwärts-Website auch spannende Erfahrungsberichte von zurückgekehrten Freiwilligen und viele weitere Informationen.
Siehe auch:
www.weltwaerts.de/de/erfahrungs-und-projektberichte-rueckkehrer.html

KF

×
Informiert bleiben

Wenn du den Blog abonnierst, schicken wir dir eine E-Mail, wenn es neue Updates auf der Seite gibt, damit du sie nicht verpasst.

Lesetipp: Töpfe zerschlagen und Schiffe versenken
Lesetipp: Wenn mein Mond deine Sonne wäre
 

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Sei der oder die Erste, der oder die einen Kommentar abgibt
Schon registriert? Hier anmelden
Montag, 26. Januar 2026
Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzerklärung