Eingabehilfen öffnen

Kulturforum Beiträge

Schriftgröße: +
6 Minuten Lesezeit (1242 Wörter)

Künstliche Intelligenz - Quantensprung oder Quatschmaschine

Roboter statt künstlicher Intelligenz iz3w 412 - Zeitschrift zwischen Süd und Nord (Jan./Feb 2026)

Künstliche Intelligenz ist allgegenwärtig, man kann sich ihr kaum noch entziehen. Im Globalen Norden als bedienungsfreundliche Suchmaschine, im Globalen Süden als neue Form der Ausbeutung?

Der Aufschwung, der in vielen Erzählungen über KI mitschwingt, wirkt bei genauerem Hinsehen seltsam brüchig, wie unsere Autor*innen feststellen. Die Inhalte, die die KI ausspuckt, entstammen nicht dem luftleeren Raum. Content-Moderator*innen filtern im großen Stil pornographische und andere gewaltvolle Inhalte heraus, um KIs zu trainieren. Diese Arbeit unter ausbeuterischen Verhältnissen übernehmen meist Menschen aus dem globalen Süden – eine immense Schieflage der seelischen Belastung.

Zudem nistet sich KI zunehmend in unser Zusammenleben ein; wird Freundin und Helferin beim lückenlosen Überwachen sowie der Migrationskontrolle – und entlastet dabei ganz effizient auch noch die Überbleibsel menschlichen Gewissens.

Im Dossier beleuchten unsere Autor*innen diese Entwicklungen kritisch und fragen, wie KI bestehende Herrschaftsverhältnisse stabilisiert oder verschärft – und wie viel Substanz der Hype um KI als gesellschaftlicher Transformationsmotor überhaupt hat.

Die Zeitschrift kann für € 7,00 in zahlreichen Buchhandlungen und Bahnhofsbuchhandlungen oder zzgl. 1,70 Euro für Porto und Versand direkt beim informationszentrum 3. welt (iz3w) bezogen werden. In unserem Online-Shop bieten wir neben der gedruckten Version auch eine PDF-Ausgabe an.


Inhaltsübersicht

...

335 Jahre Haft: Die Krimi­nalisierung von Flucht in der EU - informationszentrum 3. welt

Geflüchtete werden an den EU-Außengrenzen zu jahrzehntelanger Haft verurteilt. Ein Griechenland laufen zahlreiche Prozesse wegen angeblicher Schlepperei.

Dossier: Künstliche Intelligenz

...

KI, Macht und Arbeit - informationszentrum 3. welt

Das Editorial zum iz3w-KI-Dossier ordnet Künstliche Intelligenz als Macht- und Arbeitsfrage ein – zwischen Kapitalismus, Kontrolle und Ungleichheit.
...

Wie Künstliche Intelligenz unser Denken verändert - informationszentrum 3. welt

Wie KI unser Denken formt: Zwischen Macht, Mythen und Alltag. Eine kritische Analyse zu Chancen, Risiken und gesellschaftlichen Folgen.
...

Das neue Proletariat des Digital­zeitalters - informationszentrum 3. welt

Künstliche Intelligenz droht die globale Ungleichheit zu vertiefen: Der Globale Süden wird von Governance, Infrastruktur und Machtzentren ausgeschlossen.
...

Kritik am KI-Begriff - informationszentrum 3. welt

Warum der Begriff „Künstliche Intelligenz“ Unterschiede verschleiert, Macht konzentriert und Debatten blockiert. Eine kritische Analyse von Technik und Monopolen.
...

»KI könnte eine neue Schlüssel­technologie sein« - informationszentrum 3. welt

Wie KI ein neues Akkumulationsregime prägen könnte: Ein Interview über Regulationstheorie, neoliberale Krisen und technologische Umbrüche.
...

KI und Ungleich­heit - informationszentrum 3. welt

Künstliche Intelligenz droht die globale Ungleichheit zu vertiefen: Der Globale Süden wird von Governance, Infrastruktur und Machtzentren ausgeschlossen.
...

KI und auto­matisierte Systeme im Asyl­verfahren - informationszentrum 3. welt

Wie KI und automatisierte Systeme das Asylverfahren beeinflusst – von Dialekterkennung bis Frontex. Wie über Technik Macht und Abschottung ausgeübt wird.
...

Wie uns die instrumentelle Vernunft digital beherrscht - informationszentrum 3. welt

Wie KI Entscheidungen übernimmt, Beziehungen formt und Herrschaft stärkt: Eine kritische Analyse instrumenteller Vernunft im digitalen Zeitalter.
...

Künstliche Intelligenz wälzt alles um? - informationszentrum 3. welt

Platzt die KI-Bubble bald? Ein Kommentar zu globalen Arbeitsbedingungen, digitalem Proletariat und der Macht der Tech-Giganten.
...

Mit Ki sprechen - informationszentrum 3. welt

Warum Gespräche mit ChatGPT mehr über uns als über KI verraten. Über Projektionen und den Mythos vom denkenden Gegenüber.

Politik & Ökonomie

...

Abschiebe-Diplomatie mit Syrien und Afghanistan - informationszentrum 3. welt

Wie Deutschland mit Syrien und Afghanistan kooperiert, um Abschiebungen durchzusetzen – und welche Folgen diese Abschiebe-Diplomatie für Betroffene hat.
...

Die Jahre des beginnenden Ruins - informationszentrum 3. welt

Wissenschaftler weisen schon lang darauf hin: Der ökologische Kollaps droht. Was haben Rechte, Linke und Liberale für einen Umgang damit?
...

Eine Bilanz aus der COP30 in Belém - informationszentrum 3. welt

Das Ergebnis der COP 30 ist zehn Jahre nach dem Pariser Klimaabkommen ohne Fahrplan für einen Ausstieg aus den fossilen Energieträgern enttäuschend.
...

Tourismus und Klassen­frage - informationszentrum 3. welt

Wie Reisen soziale Ungleichheit widerspiegeln: Der Artikel untersucht die Klassenfrage im Tourismus – von Luxus bis Ausbeutung.

Kultur & Debatte

...

Kinderkriegen im Kapitalismus - informationszentrum 3. welt

Warum Menschen im Kapitalismus Kinder bekommen oder darauf verzichten: Ein Blick auf Widersprüche, Care-Arbeit, Patriarchat und ökologische Konflikte.
...

Ein Interview mit der Künstlerin Jasmine Tutum - informationszentrum 3. welt

Die Künstlerin Jasmine Tutum spricht über Archive, Schwarzen Feminismus, gelebte Praxis und neue Projekte. Ein Gespräch über Kunst, Identität und Widerstand.
...

Latein­ameri­kanische Literatur und das Dilemma mit dem Boom - informationszentrum 3. welt

Neuer lateinamerikanischer Literaturboom im historischen Kontext: Analyse zeitlicher Entwicklungen, magischen Realismus, literarische Transformationen.
...

Die jüdische Wissen­schaftlerin Berta Ottenstein im Exil - informationszentrum 3. welt

Die Biografie der Dermatologin Berta Ottenstein: Pionierin, Exilantin und Forscherin zwischen Freiburg, Istanbul und den USA.
...

Solidarität, Identität und Humanismus bei Frantz Fanon - informationszentrum 3. welt

Wie Frantz Fanon hilft, Solidarität jenseits fixer Identitäten zu denken – über Humanismus, Desidentifikation und aktuelle Konflikte.

Rezensionen

...

Podcast über linke Geschichte - informationszentrum 3. welt

Der Podcast Geschichte der kommenden Welten analysiert Ereignisse, Biografien oder Bewegungen und linken Widerstand - hier werden Leerstellen gefüllt.
...

Wert-Abspaltungs-Debatte - informationszentrum 3. welt

Zur Regression marxistisch-feministischer Theoriebildung heute - Essays von Roswitha Scholz aus 30 Jahren Arbeit an der Wert-Abspaltungs-Theorie. Rezension.
...

Träumen hinter Gittern - informationszentrum 3. welt

Der dystopische Roman »Das Dream Hotel« fragt: Wie würde eine Welt aussehen, in der alles, was wir tun, sagen, posten und sogar träumen, überwacht wird, um Verbrechen vorzubeugen?
...

Kolonial­kritik der Kolonisierten - informationszentrum 3. welt

Ideengeschichte des Antikolonialismus: der Band vereint kritische und widerständige Positionen aus kolonisierten Gesellschaften weltweit 17. - 20. Jahrhundert
...

Dänemarks koloniales Erbe - informationszentrum 3. welt

Der Sammelband »Dänemark als globaler Akteur. 17.-20. Jahrhundert« gewährt einen Überblick über dänischen Kolonialismus und den Umgang mit der kolonialen Vergangenheit.
×
Informiert bleiben

Wenn du den Blog abonnierst, schicken wir dir eine E-Mail, wenn es neue Updates auf der Seite gibt, damit du sie nicht verpasst.

Erfolgreiche Veranstaltung zur Landtagswahl
Interkulturelles Weihnachten – Ein buntes Weihnach...
 

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Sei der oder die Erste, der oder die einen Kommentar abgibt
Schon registriert? Hier anmelden
Montag, 26. Januar 2026
Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzerklärung