Eingabehilfen öffnen

Kulturforum Beiträge

Schriftgröße: +
2 Minuten Lesezeit (371 Wörter)

Freiburg International

MigrantInnenbeiratswahl 2010: Kandidaten der Liste 8 „Freiburg International“

anne hetkampMein Name ist Anne Hekamp und ich komme aus Nigeria. Seit 16 Jahren lebe ich in Deutschland und arbeite ca. 11 Jahren an der Uni-Klinik in Freiburg als Krankenschwester. Ich habe einen Sohn in der 2.Klasse.
Mir ist persönlich die Bildung für Hausfrauen und Mütter sehr wichtig: zur Förderung ihres Selbstbewusstseins und Ihrer Selbstständigkeit auf dem Weg zur Integration in die deutsche Gesellschaft zur Unterstützung Ihrer Kinder auf ihren schulischen Werdegang.
Ich möchte soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen fördern in Bezug auf interkulturelle Erfahrungen und Zusammenarbeit und in Bezug auf den individuellen Entwicklungsweg der Kinder und Jugendlichen.

Jedes Mitglied der Gruppe "Freiburg International" unterstützt neben anderen wichtigen Zielen die von mir hier aufgeführten Punkte z.B Flüchtlingsbegleitung, Informationen über Altersvorsorge, Migrantenorganisationen transparenter machen und vernetzen usw.

Julia Maria Lopes Raff
julia lopesSie setzt sich insbesondere für eine Verbesserung im Bildungsbereich für Kinder und Erwachsene ein. Kinder mit Migrationshintergrund sollten eine bessere Unterstützung in und außerhalb der Schule erhalten. Nicht nur die deutsche Sprache, sondern auch die Sprache des Ursprungslands sollte gefördert werden. Auch die Eltern müssen bessere Möglichkeiten erhalten, damit sie Ihre Kinder in der Schule unterstützen können.

Julia Maria Lopes Raff kommt von den Kapverdischen Inseln, wo sie als Grundschullehrerin gearbeitet hat. Drei Jahre hat sie dann in Luxemburg gelebt und war dort als Sekretärin an der Botschaft der Kapverdischen Inseln tätig, u.a. auch als Vertreterin in der Ausländerkommission der Stadt Luxemburg ehrenamtlich tätig. Bereits in Luxemburg hat sie sich für Verbesserungen im Bereich „Migration und Schule“ eingesetzt und sich als Mediatorin zwischen Eltern und Lehrern engagiert. Seit vier Jahren lebt sie in Freiburg und studiert Erziehungswissenschaften in Mulhouse.
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

akanazu joe-blaise nnaemekaJoe-Blaise Nnaemeka AKANAZU
kommt aus Nigeria, lebt seit 2001 in Freiburg und ist ein Mitglied der IGBO-Union Freiburg. Seit 2006 arbeitet er als Handelsvertreter im Versicherungsbereich. Er ist ledig und hat ein siebenjähriges Mädchen.
Für ihn ist es wichtig, dass seine Landsleute besser über ihre Rechte und Pflichten informiert sind, um ihre Integration zu fördern.
Tel.: 0761-2172678
Mobil: 0176-83024664
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Weitere Informationen hier: www.migrantenbeirat-freiburg.de

und auf dem Flyer: Freiburg International

×
Informiert bleiben

Wenn du den Blog abonnierst, schicken wir dir eine E-Mail, wenn es neue Updates auf der Seite gibt, damit du sie nicht verpasst.

Neu in Freiburg?
AGF-Freiburg
 

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare abgegeben. Sei der oder die Erste, der oder die einen Kommentar abgibt
Schon registriert? Hier anmelden
Montag, 26. Januar 2026
Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzerklärung