Das Kulturforum Freiburg setzt sich aktiv für Nachhaltigkeit ein – sowohl in der eigenen Arbeit als auch im Umgang mit Ressourcen. Unser Ziel ist es, einen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen, der die Umwelt schont und die Biokapazität unseres Ökosystems respektiert. Hier sind die wichtigsten Maßnahmen, die wir bereits umsetzen:
Mobilität & Energie
- Wir verzichten bewusst auf Firmenwagen und setzen auf umweltfreundliche Alternativen: Fahrrad und ÖPNV für Kurzstrecken sowie Bahn für längere Fahrten. Wenn es unbedingt nötig ist, dann Carsharing.
- Unser Büro wird mit Ökostrom der Energiewerke Schönau (EWS) versorgt – ohne Kohle und Atomkraft. Die EWS fördert als Genossenschaft die Bürgerenergiewende, Energiegerechtigkeit und Klimaschutz.
- Auch unsere Server laufen klimaneutral,
- Kaputtes wird so lange wie möglich repariert, bevor etwas Neues angeschafft wird.
- Bei Neuanschaffungen bevorzugen wir Second-Hand-Ware.
- Unser Büromaterial beziehen wir vom nachhaltigen Versandhändler memo und achten auf Öko-Zertifikate. Materialien nutzen wir über ihren gesamten Lebenszyklus hinaus.
- Druckerzeugnisse reduzieren wir auf ein Minimum. Externe Druckaufträge vergeben wir, wann immer möglich, an die lokale Druckerei Schwarz auf Weiß GmbH und nutzen circleoffset 100 % Recyclingpapier.
- Auch für die Kaffeepause ist alles aus biologischen Anbau und lokal eingekauft beim Marktladen Rieselfeld GmbH.
Digital & Hosting
Unsere Internetpräsenz und Mailserver werden nachhaltig mit erneuerbarer Energie betrieben. Strato nutzt für alle Produkte und Dienstleistungen, sowie für eigene Rechenzentren ausschließlich Ökostrom.
Gesellschaftliches Engagement
- Statt Weihnachtsmarketing oder Werbegeschenke zu versenden, unterstützen wir ganzjährig die Mitgliedsvereine des Kulturforum Freiburg e.V., die sich gesellschaftlich, sozial oder energiepolitisch engagieren, durch Öffentlichkeitsarbeit. Die Vereine des Kulturforum Freiburg e.V. dürfen sich kostenfrei ins Kulturforum Freiburg eintragen und werden in Nachhaltigkeitsfragen kostenfrei beraten.
Das Kulturforum Freiburg versteht Nachhaltigkeit als ganzheitlichen Ansatz – für eine lebenswerte Zukunft in Freiburg und darüber hinaus.
Kommentare