Eingabehilfen öffnen

Community Events

Events in deiner Nähe finden ...
1st Okt., 2025
Events am 1st Okt., 2025
Juli
20
  1.   Ausstellungen
  2.    Öffentlich
  1.   20th Juli, 2025 - 12th Okt., 2025
In der Ausstellung "Kunst im Dialog" begegnen sich zwei außergewöhnliche Persönlichkeiten:Der weltberühmte Drei-Sterne-Koch Juan Amador überrascht mit farbintensiven, poetischen Werken - geheimnisvoll...

In der Ausstellung "Kunst im Dialog" begegnen sich zwei außergewöhnliche Persönlichkeiten:
Der weltberühmte Drei-Sterne-Koch Juan Amador überrascht mit farbintensiven, poetischen Werken - geheimnisvolle Bildwelten, in denen man sich verlieren oder sich neu entdecken kann.
Michael Stich, ehemaliger Wimbledon-Sieger und Gründer einer Stiftung für HIV-infizierte und von Aids betroffene Kinder und Jugendliche, zeigt emotionale, abstrakte Malerei, in der persönliche Erfahrungen in spannungsreiche Bildkompositionen münden. Seine Arbeiten verbinden westliche und östliche Einflüsse durch die Verwendung hauchdünner Japan- und Chinapapiere.

 

Öffnungszeiten: Di - So, 10 - 17 Uhr
Öffentliche Führungen: So, 14:30 Uhr nach Anmeldung
info@kunsthallemessmer.de

  1.   1
  2.   Kunsthalle Mess...
Sep.
28
  1.   Ausstellungen
  2.    Öffentlich
  1.   28th Sep., 2025 14:00 - 24th Okt., 2025 17:00
Der Igel ist unverwechselbar – kein anderes heimisches Tier trägt einen Stachelpelz! Und trotzdem hat der kleine, wehrhafte Geselle es immer schwerer. Was können wir für ihn tun? Was frisst er wirklic...

Der Igel ist unverwechselbar – kein anderes heimisches Tier trägt einen Stachelpelz! Und trotzdem hat der kleine, wehrhafte Geselle es immer schwerer. Was können wir für ihn tun? Was frisst er wirklich gerne? Und wie möchte er wohnen? Antworten auf diese Fragen gibt es bei unserer Ausstellungseröffnung mit spannenden Infos und praktischen Tipps rund um den Igel. Zu Gast haben wir das Igelnetzwerk Südbaden (www.igelnetzwerksuedbaden.de). Gemeinsam bauen wir Igelunterkünfte zum Mitnehmen (gegen Materialkosten) für den eigenen Garten und für die Ökostation.

Die Ausstellung „Der Igel – beliebt, gefährdet, schützenswert!“ bis zum 24.10.2025 zu den Öffnungszeiten in der Ökostation.

 

  1.   1
  2.   Ökostation Frei...
Okt.
01
  1.   Essen und Trinken in Freiburg
  2.    Öffentlich
  1.   1st Okt., 2025 18:00 - 20:00
Mondkuchen ( 月饼 yuèbing) sind wesentliche Bestandteile des Mondfestes, sie können süß sowie salzig gefüllt sein und werden kunstvoll mit Schriftzeichen verziert, die beispielsweise „Langlebigkeit“ ode...

Mondkuchen ( 月饼 yuèbing) sind wesentliche Bestandteile des Mondfestes, sie können süß sowie salzig gefüllt sein und werden kunstvoll mit Schriftzeichen verziert, die beispielsweise „Langlebigkeit“ oder „Harmonie“ bedeuten. Der Vollmond symbolisiert Frieden und Wohlstand der Familie, während die Ganzheit und Zusammengehörigkeit durch seine runde Form ausgedrückt wird. Die kleinen Mondkuchen werden traditionell zum Mittherbstfest in hochwertigen Verpackungen an Familienmitglieder, Freund:innen und Geschäftspartner:innen verschenkt und sind in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich. Es gibt eine Vielfalt an Füllungen: von Mohn und Eigelb über Bohnenpaste, Nüssen, Rosinen, Grüntee & Früchten, bis hin zu fleischhaltigen Füllungen – jede Region hat sein eigenes traditionelles Mondkuchenrezept.

Gemeinsam mit dem Studierendenwerk-Freiburg Schwarzwald laden wir Sie herzlich zu unserem Mondkuchen-Backworkshop ein und zeigen Ihnen, wie diese leckeren Küchlein hergestellt und mit traditionellen Stempeln
verziert werden.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen unserer Erlebniswochen zum chinesischen Mondfest statt. Den zugehörigen Flyer mit dem vollständigen Programm finden Sie hier.

5 €/erm. 3 € pro Person

Teilnehmerzahl ist begrenzt. | Teilnahme nur mit Anmeldung an: info@ki-freiburg.de
Veranstalter in Kooperation: Studierendenwerk Freiburg-Schwarzwald & Konfuzius-Institut Freiburg

  1.   1
  2.   24, Turmstraße,...
Okt.
01
  1.   Konzert-Musical-Festival
  2.    Öffentlich
  1.   1st Okt., 2025 19:00
Am 1. Oktober um 19 Uhr, Herz-Jesu-Kirche, Benefizkonzert „Mit der Ukraine im Herzen“ 💙💛 Das älteste künstlerische Ensemble der Ukraine mit einer 107-jährigen Geschichte – das Nationale Ensemble der ...

Am 1. Oktober um 19 Uhr, Herz-Jesu-Kirche, Benefizkonzert „Mit der Ukraine im Herzen“ 💙💛

Das älteste künstlerische Ensemble der Ukraine mit einer 107-jährigen Geschichte – das Nationale Ensemble der Banduristen der Ukraine – kommt im Rahmen einer Wohltätigkeitskonzerttournee durch Europa nach Freiburg. Das Ziel der Tournee ist es, Spenden zur Unterstützung der ukrainischen Kultur, der ukrainischen Streitkräfte sowie zur Förderung der einzigartigen Kunst des Kobzarens zu sammeln.

Die Eröffnung des Konzerts erfolgt durch den Ersten Bürgermeister, Herrn Ulrich von Kirchbach, und ist ein deutliches Zeichen der Solidarität mit der Ukraine.🇩🇪🇺🇦

Im Konzertprogramm „Mit der Ukraine im Herzen“ werden ukrainische Volkslieder, authentische Melodien aus verschiedenen Regionen der Ukraine, patriotische Werke sowie bekannte Hits der ukrainischen Popmusik präsentiert. Das deutsche Publikum wird auch das Lied „Der Kosak fuhr über den Donau“ kennenlernen, dessen Melodie Ludwig van Beethoven, nachdem er sie von Andrij Rozumovsky gehört hatte, in seinem Werk unter dem Titel „Schöne Minka, ich muss scheiden“ verwendete.

Das Ensemble verfügt außerdem über eine Orchestergroup, sodass die Zuhörer Instrumente wie Flöte, Zymbal, Kontrabass, Klarinette, Akkordeon und verschiedene Schlaginstrumente hören und sehen können.

Was ist die Bandura? Es handelt sich um ein traditionelles ukrainisches Saiteninstrument, das entfernt einer Laute oder Harfe ähnelt und mehr als 60 Saiten besitzt. Das Spielen der Bandura ist eine große Herausforderung, da man gleichzeitig die Melodie und die Begleitung mit beiden Händen spielen muss. Historisch war die Bandura das Symbol der Kobzaren – reisende Sänger, die Poesie und Lieder über die Geschichte der Ukraine aufführten und sich dabei auf der Kobza, einem früheren ukrainischen Instrument und Vorfahren der Bandura, begleiteten. Heute ist die Bandura eines der bedeutendsten Symbole der ukrainischen Kultur und wird sowohl in Soloprogrammen als auch in großen Ensembles wie dem Nationalen Ensemble der Banduristen der Ukraine gespielt.

Interessanterweise hat die Gründung des Ensembles einen Bezug zum deutschen Volk. Während des kurzlebigen Hetmanats in Kiew im Jahr 1918 wurde das Ensemble mit Unterstützung des Hetmanen Pavlo Skoropadskyi ins Leben gerufen. Anfangs bestand es aus 12 Männern, die gleichzeitig sangen und auf der Bandura spielten. Heute umfasst das Ensemble 65 Künstler. Jährlich wird ein Wettbewerb veranstaltet, um die talentiertesten und herausragendsten Musiker auszuwählen und diese einzigartige kulturelle Tradition weiterzugeben. In Freiburg werden die Zuschauer jedoch „nur“ 40 Mitglieder des Ensembles sehen – das vollständige Kollektiv kann aufgrund logistischer Einschränkungen nicht anreisen. Seit 2022 haben 12 Mitglieder der Kapelle ihre Banduren gegen Waffen getauscht und verteidigen ihre Heimat vor der russischen Besatzung.

Eintritt frei, Spenden sind erbeten.

 

Wir freuen uns, euch alle bei diesem Benefizkonzert begrüßen zu dürfen!

  1.   1
  2.   Herz-Jesu-Kirch...
Okt.
01
  1.   Film & Kino
  2.    Öffentlich
  1.   1st Okt., 2025 19:30
Film des Monats Oktober „Im November 1992 zerstörte der rassistische Brandanschlag von Mölln die Leben von İbrahim Arslan und seiner Familie. Der damals siebenjährige İbrahim überlebte, verlor ab...

Film des Monats Oktober

„Im November 1992 zerstörte der rassistische Brandanschlag von Mölln die Leben von İbrahim Arslan und seiner Familie. Der damals siebenjährige İbrahim überlebte, verlor aber seine Schwester, seine Cousine und seine Großmutter. Die Stadt Mölln erhielt Hunderte Briefe mit Solidaritätsbekundungen, von denen aber fast drei Jahrzehnte niemand Notiz nahm. Der Film folgt İbrahim bei der Entdeckung dieser Briefe und bei der Begegnung mit drei ihrer Verfasser*innen. Zugleich zeichnet er ein komplexes Porträt des anhaltenden Traumas, das İbrahim und seine Geschwister bis heute beeinträchtigt. İbrahim hat einen Umgang mit den Geschehnissen gefunden, indem er aktiv gegen Rassismus kämpft und sich für eine Erinnerungskultur einsetzt, die die Opfer ins Zentrum stellt. Sein Bruder Namık hingegen befindet sich noch am Anfang seines Wegs der Bewältigung.
Der Film beleuchtet nicht nur die Erfahrungen der Überlebenden, er deckt auch die große Solidarität auf, die es damals gab – eine Solidarität, von der die Opfer bis zu diesem Zeitpunkt nichts wussten. Er schlägt eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart und nimmt eine Perspektive des Erinnerns ein, die den Stimmen der Betroffenen den Raum und die Anerkennung gibt, die sie verdienen.“ (Berlinale)

Gewinner Panorama Publikumspreis und Amnesty Filmpreis auf der Berlinale 2025.

Film des Monats Oktober

Mi 01.10., 19:30

  1.   1
  2.   Kommunales Kino...
Okt.
01
  1.   Film & Kino
  2.    Öffentlich
  1.   1st Okt., 2025 21:30
Rassismus tötet Marcin Wierzchowski begleitete vier Jahre lang Angehörige und Überlebende des rassistischen Anschlags von Hanau am 19. Februar 2020. In beobachtenden, statischen Schwarz-Weiß-Bildern ...

Rassismus tötet

Marcin Wierzchowski begleitete vier Jahre lang Angehörige und Überlebende des rassistischen Anschlags von Hanau am 19. Februar 2020. In beobachtenden, statischen Schwarz-Weiß-Bildern zeigt er, wie sie gegen das Vergessen von Staat und Gesellschaft kämpfen und sich dazu gezwungen sehen, immer wieder die Frage nach Gerechtigkeit zu stellen. Und als wäre das nicht genug, ringen sie obendrein um Anerkennung und Zugehörigkeit zu dem Land, das sie ihr Zuhause nennen.

Rassismus tötet

Mi 1.10., 21:30

  1.   1
  2.   Kommunales Kino...
Zu diesem Datum ist keine Event verfügbar.
Tooltip-Inhalt kann nicht geladen werden.
Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzerklärung