Eingabehilfen öffnen

Community Events

Events in deiner Nähe finden ...
13th Nov., 2025
Events am 13th Nov., 2025
Okt.
06
  1.   Ausstellungen
  2.    Öffentlich
  1.   6th Okt., 2025 - 28th Nov., 2025
Vom 6. Oktober bis 28. November 2025 laden wir mit einer neuen Ausstellung zu einer Zeitreise in die Zukunft ein. Nicht in die finstere Zukunft eines unbewohnbaren Planeten mit Überschwemmungen, Resso...

Vom 6. Oktober bis 28. November 2025 laden wir mit einer neuen Ausstellung zu einer Zeitreise in die Zukunft ein. Nicht in die finstere Zukunft eines unbewohnbaren Planeten mit Überschwemmungen, Ressourcenkriegen und totem Boden, sondern in eine Welt, wie sie sein kann, wenn wir uns um sie kümmern: grün, lebensfroh, fruchtbar und fortschrittlich.

Lust auf Veränderung wecken

Schlägt man heutzutage die Zeitung auf oder hört die Nachrichten, so wird man überschüttet mit negativen Botschaften: Krisen, Kriege, Katastrophen wohin man schaut. In der Debatte, was dem Klimawandel entgegenzusetzen ist, wird vor allem über technische Maßnahmen, Kosten und Emissionseinsparungen geredet. Immer geht es um das Schlimme, das zu verhindern ist, die Bequemlichkeiten, auf die zu verzichten sei, die düstere Aussicht, die am Horizont droht. Viele fühlen sich entmutigt, gelähmt, ohnmächtig und verzweifelt, besonders in der jungen Generation nehmen Depressionen besorgniserregend zu.

Die Initiator:innen des Projekts Zukunftsbilder glauben dagegen, dass Veränderung aufgrund von Angst, Hiobsbotschaften und Hoffnungslosigkeit nicht gelingen kann. Auf ihrer Website schreibt Reinventing Society – ein gemeinnütziger und unabhängiger Transformationshub, der Ende 2020 gegründet wurde – dazu: «Unsere Mission ist es, Menschen in eine regenerative und lebendige Gesellschaft zu begleiten. Dazu entwickeln wir positive Zukunftsvisionen, begleiten Veränderungsprozesse und vermitteln Zukunftskompetenzen. Dabei verstehen wir unsere Organisation selbst als ein Reallabor, in dem neues Erfahrungswissen entsteht.»

Die Ausstellung basiert auf dem gleichnamigen Buch, in dem in Bildern und Texten eine Vision davon entwickelt wurde, wie eine erstrebenswerte Zukunft in ungefähr 20 Jahren aussehen könnte, wenn wir gemeinsam und konsequent unsere Wirtschaft und Gesellschaft umbauen. Dabei sind die Visionen nicht als perfekte Blaupause zu verstehen, sondern als offener Vorschlag, der zum Austausch über Zukunft einladen möchte.

Utopien sichtbar machen

Während und als Teil der Ausstellung wird zudem ein Beitrag  des Hamburger Videokünstlers Jan Kamensky zu sehen sein. Kamensky kreiert utopische Videoclips begrünter Städte als Teil seines Projekts „Visual Utopias“, in dem er eine spielerische Transformation von autodominierten Straßen zu menschenfreundlichen Orten vornimmt. Eine Übersicht seiner Arbeiten finden sich hier.

Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung

  1.   1
  2.   EWS-Store, 10, ...
Okt.
27
  1.   Fortbildung
  2.    Öffentlich
  1.   27th Okt., 2025 - 6th Feb., 2026
12-wöchiges Praktikum bei RDLSchwerpunkt: Redaktionelle Mitarbeit im Mittagsmagazin und/oder MorgenradioZeitraum: 27.10 bis 19.12.2025 und 12.01. bis 6.02.2026 - 3 Wochen Weihnachtspause Voraussetzun...

12-wöchiges Praktikum bei RDL
Schwerpunkt: Redaktionelle Mitarbeit im Mittagsmagazin und/oder Morgenradio
Zeitraum: 27.10 bis 19.12.2025 und 12.01. bis 6.02.2026 - 3 Wochen Weihnachtspause

Voraussetzungen:
Teilnahme am RDL Einführungsworkshop (25.& 26.10.25 + Studio-Einführungstermin)
Ihr solltet bereit sein, etwa 20 Stunden/Woche zu investieren und neben der redaktionellen Arbeit auch den Tagesablauf in einem selbstverwalteten, nichtkommerziellen Projekt kennen zu lernen.
Für das Praktikum gibt es leider kein Geld, dafür aber qualifizierte Betreuung, spannende Arbeit und (hoffentlich) viel Spaß.

Wir bieten:

Einführung in die Radioarbeit Interviews, gebaute Beiträge, Studiogespräche, Debatten Sprache, Stimme, Moderation redaktionelle Zusammenarbeit, Sendungsplanung, Koordination Einblicke in die Funktion unseres „freien Radios" Aktive Mitarbeit beim Morgenradio, Mittagsmagazin und/oder Infomagazin

Wir erwarten:

Interesse an den aktuellen politischen und soziokulturellen Geschehnissen im Dreyeckland Interesse und grundsätzliche Sympathie für die Besonderheiten eines Freien Radios Lust auf Mitarbeit in einem selbstverwalteten, linken Projekt Interesse an einer kritischen Öffentlichkeit wider den Mainstream Offenheit für die chaotischen Seiten eines selbstverwalteten, linken Projekts Selbstständiges Arbeiten im Team und selbstständiges Durchwurschteln im Projekt.

Bei Interesse:
Email an: workshop@rdl.de Betreff: "Winterpraktikum 25"

InfoTermine:

Dienstag, 30.09., 17 Uhr; Donnerstag, 09.10., 19 Uhr Mittwoch,15.10., 10 Uhr Mittwoch 22.10, 19 Uhr
Nov.
06
  1.   Zirkus/Varieté/Zauberei
  2.    Öffentlich
  1.   6th Nov., 2025 13:30 - 16th Nov., 2025 13:30
Tickets bereits erhältlich Das Varieté am Seepark bietet mit Akrobatik, Comedy und Magie eine Show der Extraklasse Vom 6. bis 16. November 2025 im Bürgerhaus am Seepark in Freiburg Seit bereit...

Tickets bereits erhältlich

Das Varieté am Seepark bietet mit Akrobatik, Comedy und Magie eine Show der Extraklasse

Vom 6. bis 16. November 2025 im Bürgerhaus am Seepark in Freiburg

Seit bereits 34 Jahren ist der Besuch des Varietés am Seepark ein hervorragendes Mittel gegen aufkommenden Novemberblues. Vom 6. bis 16. November 2025 verzaubern international preisgekrönte Künstlerinnen und Künstler täglich um 15 Uhr und um 19 Uhr mit einer faszinierenden Mischung aus Akrobatik, Comedy und Magie. Mit erfrischendem Humor und hochkarätiger Illusionskunst führt Zauberkünstler, Komiker und Bauchredner Michael Parléz unterhaltsam durch das Programm. Das Duo Laos aus Buenos Aires beeindruckt mit spektakulären Hebefiguren und einer poetischen Choreografie. Absolute Körperkontrolle, Balance und Kraft beweist Ruslan Kalachevskyi bei seiner Handstand-Akrobatik. Mit einer rasanten Darbietung aus Jonglage, Akrobatik, Musik und Comedy begeistert das Duett Complett aus Freiburg das Publikum. Für magische Momente sorgen Jay Niemi und Jade Devine. Der preisgekrönte Magier aus Finnland und die Illusionistin bringen Zuschauerinnen und Zuschauer zum Schweben, lassen Vögel erscheinen und vollbringen mit großartigen Illusionen wahre Wunder. Mit Eleganz, tänzerischer Leichtigkeit und Akrobatik der Spitzenklasse zieht die Ukrainerin Natalija Vorona am Luftring sowie am Pole das Publikum in ihren Bann.

  1.   2
  2.   Bürgerhaus Seep...
Nov.
13
  1.   Film & Kino
  2.    Öffentlich
  1.   13th Nov., 2025 19:00
ciné club Der Kapitän eines bretonischen Schleppers (Jean Gabin), ein mutiger und pflichtbewusster Mann, führt ein hartes und schwieriges Leben. Sein Dasein ist geteilt zwischen der Leidenschaft für ...

ciné club

Der Kapitän eines bretonischen Schleppers (Jean Gabin), ein mutiger und pflichtbewusster Mann, führt ein hartes und schwieriges Leben. Sein Dasein ist geteilt zwischen der Leidenschaft für seine Arbeit und der Liebe zu seiner Frau. Bei der Rettung eines Frachtschiffs begegnet er einer Frau, die ihn zutiefst verwirrt – und mit der er fortgeht ...

In Kooperation mit dem Centre Culturel Français Freiburg und dem Deutsch-Französischen Gymnasium

ciné club

F 1941 / OmU / 82 Min. / Regie: Jean Grémillon / mit Jean Gabin, Madeleine Renaud, Michèle Morgan 
Do13.11., 19:00, Einführung: Flavien Le Bouter 

  1.   1
  2.   Kommunales Kino...
Nov.
13
  1.   Film & Kino
  2.    Öffentlich
  1.   13th Nov., 2025 21:00
Sleepless Night Stories Der Franzose Henri Boulanger (Jean-Pierre Léaud) arbeitet seit Jahren in London. Als er entlassen wird, will er sich umbringen. Da ihm das nicht gelingt, betraut er einen Auft...

Sleepless Night Stories

Der Franzose Henri Boulanger (Jean-Pierre Léaud) arbeitet seit Jahren in London. Als er entlassen wird, will er sich umbringen. Da ihm das nicht gelingt, betraut er einen Auftragskiller mit der Aufgabe. Beim Warten auf den Tod trinkt er zum ersten Mal im Leben Whisky, was ihn so mutig macht, dass er ebenfalls zum ersten Mal eine Frau anspricht. Das Blumenmädchen Margaret und er verlieben sich, und nun möchte Henri nicht mehr sterben. Aber auch ein Berufskiller hat sein Arbeitsethos.

Aki Kaurismäki begann einst als Schauspieler und imitierte sein damaliges großes Vorbild Jean-Pierre Léaud. Als dieser in I HIRED A CONTRACT KILLER zum ersten Mal seit fünfzehn Jahren wieder eine Hauptrolle spielte, war er vor Nervosität wie gelähmt – bis Kaurismäki ihm vormachte, wie er früher gespielt hatte, und Léaud so wieder zu sich fand. 

Sleepless Night Stories

Finnland, Schweden, UK, D, F 1990 / OmU / 79 Min. / Regie: Aki Kaurismäki 
Do 13.11., 21:00 

 

  1.   1
  2.   Kommunales Kino...
Zu diesem Datum ist keine Event verfügbar.
Tooltip-Inhalt kann nicht geladen werden.
Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzerklärung