Eingabehilfen öffnen

Community Events

Events in deiner Nähe finden ...
18th Nov., 2025
Events am 18th Nov., 2025
Okt.
06
  1.   Ausstellungen
  2.    Öffentlich
  1.   6th Okt., 2025 - 28th Nov., 2025
Vom 6. Oktober bis 28. November 2025 laden wir mit einer neuen Ausstellung zu einer Zeitreise in die Zukunft ein. Nicht in die finstere Zukunft eines unbewohnbaren Planeten mit Überschwemmungen, Resso...

Vom 6. Oktober bis 28. November 2025 laden wir mit einer neuen Ausstellung zu einer Zeitreise in die Zukunft ein. Nicht in die finstere Zukunft eines unbewohnbaren Planeten mit Überschwemmungen, Ressourcenkriegen und totem Boden, sondern in eine Welt, wie sie sein kann, wenn wir uns um sie kümmern: grün, lebensfroh, fruchtbar und fortschrittlich.

Lust auf Veränderung wecken

Schlägt man heutzutage die Zeitung auf oder hört die Nachrichten, so wird man überschüttet mit negativen Botschaften: Krisen, Kriege, Katastrophen wohin man schaut. In der Debatte, was dem Klimawandel entgegenzusetzen ist, wird vor allem über technische Maßnahmen, Kosten und Emissionseinsparungen geredet. Immer geht es um das Schlimme, das zu verhindern ist, die Bequemlichkeiten, auf die zu verzichten sei, die düstere Aussicht, die am Horizont droht. Viele fühlen sich entmutigt, gelähmt, ohnmächtig und verzweifelt, besonders in der jungen Generation nehmen Depressionen besorgniserregend zu.

Die Initiator:innen des Projekts Zukunftsbilder glauben dagegen, dass Veränderung aufgrund von Angst, Hiobsbotschaften und Hoffnungslosigkeit nicht gelingen kann. Auf ihrer Website schreibt Reinventing Society – ein gemeinnütziger und unabhängiger Transformationshub, der Ende 2020 gegründet wurde – dazu: «Unsere Mission ist es, Menschen in eine regenerative und lebendige Gesellschaft zu begleiten. Dazu entwickeln wir positive Zukunftsvisionen, begleiten Veränderungsprozesse und vermitteln Zukunftskompetenzen. Dabei verstehen wir unsere Organisation selbst als ein Reallabor, in dem neues Erfahrungswissen entsteht.»

Die Ausstellung basiert auf dem gleichnamigen Buch, in dem in Bildern und Texten eine Vision davon entwickelt wurde, wie eine erstrebenswerte Zukunft in ungefähr 20 Jahren aussehen könnte, wenn wir gemeinsam und konsequent unsere Wirtschaft und Gesellschaft umbauen. Dabei sind die Visionen nicht als perfekte Blaupause zu verstehen, sondern als offener Vorschlag, der zum Austausch über Zukunft einladen möchte.

Utopien sichtbar machen

Während und als Teil der Ausstellung wird zudem ein Beitrag  des Hamburger Videokünstlers Jan Kamensky zu sehen sein. Kamensky kreiert utopische Videoclips begrünter Städte als Teil seines Projekts „Visual Utopias“, in dem er eine spielerische Transformation von autodominierten Straßen zu menschenfreundlichen Orten vornimmt. Eine Übersicht seiner Arbeiten finden sich hier.

Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung

  1.   1
  2.   EWS-Store, 10, ...
Okt.
27
  1.   Fortbildung
  2.    Öffentlich
  1.   27th Okt., 2025 - 6th Feb., 2026
12-wöchiges Praktikum bei RDLSchwerpunkt: Redaktionelle Mitarbeit im Mittagsmagazin und/oder MorgenradioZeitraum: 27.10 bis 19.12.2025 und 12.01. bis 6.02.2026 - 3 Wochen Weihnachtspause Voraussetzun...

12-wöchiges Praktikum bei RDL
Schwerpunkt: Redaktionelle Mitarbeit im Mittagsmagazin und/oder Morgenradio
Zeitraum: 27.10 bis 19.12.2025 und 12.01. bis 6.02.2026 - 3 Wochen Weihnachtspause

Voraussetzungen:
Teilnahme am RDL Einführungsworkshop (25.& 26.10.25 + Studio-Einführungstermin)
Ihr solltet bereit sein, etwa 20 Stunden/Woche zu investieren und neben der redaktionellen Arbeit auch den Tagesablauf in einem selbstverwalteten, nichtkommerziellen Projekt kennen zu lernen.
Für das Praktikum gibt es leider kein Geld, dafür aber qualifizierte Betreuung, spannende Arbeit und (hoffentlich) viel Spaß.

Wir bieten:

Einführung in die Radioarbeit Interviews, gebaute Beiträge, Studiogespräche, Debatten Sprache, Stimme, Moderation redaktionelle Zusammenarbeit, Sendungsplanung, Koordination Einblicke in die Funktion unseres „freien Radios" Aktive Mitarbeit beim Morgenradio, Mittagsmagazin und/oder Infomagazin

Wir erwarten:

Interesse an den aktuellen politischen und soziokulturellen Geschehnissen im Dreyeckland Interesse und grundsätzliche Sympathie für die Besonderheiten eines Freien Radios Lust auf Mitarbeit in einem selbstverwalteten, linken Projekt Interesse an einer kritischen Öffentlichkeit wider den Mainstream Offenheit für die chaotischen Seiten eines selbstverwalteten, linken Projekts Selbstständiges Arbeiten im Team und selbstständiges Durchwurschteln im Projekt.

Bei Interesse:
Email an: workshop@rdl.de Betreff: "Winterpraktikum 25"

InfoTermine:

Dienstag, 30.09., 17 Uhr; Donnerstag, 09.10., 19 Uhr Mittwoch,15.10., 10 Uhr Mittwoch 22.10, 19 Uhr
Nov.
18
  1.   Workshop & Kurse
  2.    Öffentlich
  3.   19 / 20
  1.   18th Nov., 2025 15:00 - 18:00
Theater in der pädagogischen Umwelt- und Nachhaltigkeitsarbeit ist eine vielseitige Methode, um Kindern einen emotionalen und kreativen Zugang zu Umweltthemen zu ermöglichen. Es fördert nicht nur das ...

Theater in der pädagogischen Umwelt- und Nachhaltigkeitsarbeit ist eine vielseitige Methode, um Kindern einen emotionalen und kreativen Zugang zu Umweltthemen zu ermöglichen. Es fördert nicht nur das Umweltbewusstsein, sondern auch soziale und kreative Fähigkeiten.

Der Workshop richtet sich an Pädagog:innen, die sich mit dem Thema Plastikverbrauch und -vermeidung im Alltag durch das Schlüpfen in verschiedene Rollen auseinandersetzen möchten.

Zur Anmeldung kommen sie auf unserer Website unter: 

https://oekostation.de/event/theaterworkshop-theater-umwelt-nachhaltigkeit/

  1.   1
Nov.
18
  1.   Film & Kino
  2.    Öffentlich
  1.   18th Nov., 2025 19:00
Architektur und Film 27 Stockwerke, 10.000 Menschen: Der weltberühmte Wohnpark Alterlaa in Wien gilt als ikonisches Monument sozialer Utopie. Die Regisseurin Bianca Gleissinger begibt sich in 27 STOR...

Architektur und Film

27 Stockwerke, 10.000 Menschen: Der weltberühmte Wohnpark Alterlaa in Wien gilt als ikonisches Monument sozialer Utopie. Die Regisseurin Bianca Gleissinger begibt sich in 27 STOREYS zurück an den Ort ihrer Kindheit, spürt mit viel Humor und Selbstironie den jungen und alten Bewohner*innen dieses Biotops nach und stellt das einstige Glücksversprechen des Architekten auf den Prüfstand.

Architektur und Film

Österreich, D 2023 / OF / 82 Min. / Regie: Bianca Gleissinger 
Di 18.11., 19:00

  1.   1
  2.   Kommunales Kino...
Nov.
18
  1.   Literatur-Lesung-Poetry-Slam
  2.    Öffentlich
  1.   18th Nov., 2025 19:30
China kennt uns viel besser, als wir China kennen. Je mehr wir das Land als Rivalen sehen, desto weniger wollen wir mit ihm zu tun haben. Laut der Autorin Dr. Marina Rudyak ist das nicht strategisch g...

China kennt uns viel besser, als wir China kennen. Je mehr wir das Land als Rivalen sehen, desto weniger wollen wir mit ihm zu tun haben. Laut der Autorin Dr. Marina Rudyak ist das nicht strategisch gedacht, wir müssen uns mehr Komplexität im Umgang mit China zumuten. Ihr Buch »Dialog mit dem Drachen« ist ein Plädoyer für strategische Empathie und mehr Chinakompetenz, um im aktuellen geopolitischen Konflikt auf Augenhöhe agieren zu können und die europäische Außenpolitik und Wirtschaft auf lange Sicht voranzubringen.

Im Anschluss an die Lesung findet eine moderierte Frage- und Diskussionsrunde mit der Autorin und dem Publikum statt.

Dr. Marina Rudyak ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sinologie der Universität Heidelberg. Sie ist in Russland geboren, hat viele Jahre in China gelebt und unter anderem als wirtschaftspolitische Beraterin für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Peking gearbeitet. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Chinas internationale Entwicklungszusammenarbeit, Chinas Beziehungen zu Russland und Zentralasien, sowie das internationale Diskurssystem der Kommunistischen Partei Chinas.

Es gibt einen Büchertisch an dem das Buch: "Dialog mit dem Drachen - Wie uns strategische Empathie gegenüber China stärken kann" erworben werden kann.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung an: info@ki-freiburg.de
Eine spontane Teilnahme ist ebenfalls möglich.


Kooperationspartner: Colloquium politicum, Landeszentrale für politische Bildung, China Forum Freiburg, China Netzwerk Baden-Württemberg, Institut für Sinologie der Universität Freiburg und Stadtbibliothek Freiburg

  1.   1
  2.   Stadtbibliothek...
Nov.
18
  1.   Film & Kino
  2.    Öffentlich
  1.   18th Nov., 2025 21:00
Architektur und Film ER FLOG VORAUS ist das unkonventionelle, vielstimmige Portrait einer außergewöhnlichen Persönlichkeit. Karl Schwanzer war Architekt von Weltgeltung, Visionär, Künstler, Legende, ...

Architektur und Film

ER FLOG VORAUS ist das unkonventionelle, vielstimmige Portrait einer außergewöhnlichen Persönlichkeit. Karl Schwanzer war Architekt von Weltgeltung, Visionär, Künstler, Legende, Lehrer und Poet. Er verstand Architektur als Instrument, die Menschen glücklich zu machen. Nicholas Ofczarek in der Rolle des Architekten zeigt Schwanzers meisterhaftes Spiel und auch, dass wahre, virtuose Leichtigkeit aus den geheimnisvollen Tiefen der Seele schöpft, in die sich niemand gefahrlos begibt.

Architektur und Film

Österreich 2022 / OF / 73 Min. / Regie: Max Gruber //
Di 18.11., 21:00 

  1.   1
  2.   Kommunales Kino...
Zu diesem Datum ist keine Event verfügbar.
Tooltip-Inhalt kann nicht geladen werden.
Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzerklärung