Eingabehilfen öffnen

Community Events

Events in deiner Nähe finden ...
16th Jan., 2026
Events am 16th Jan., 2026
Okt.
27
  1.   Fortbildung
  2.    Öffentlich
  1.   27th Okt., 2025 - 6th Feb., 2026
12-wöchiges Praktikum bei RDLSchwerpunkt: Redaktionelle Mitarbeit im Mittagsmagazin und/oder MorgenradioZeitraum: 27.10 bis 19.12.2025 und 12.01. bis 6.02.2026 - 3 Wochen Weihnachtspause Voraussetzun...

12-wöchiges Praktikum bei RDL
Schwerpunkt: Redaktionelle Mitarbeit im Mittagsmagazin und/oder Morgenradio
Zeitraum: 27.10 bis 19.12.2025 und 12.01. bis 6.02.2026 - 3 Wochen Weihnachtspause

Voraussetzungen:
Teilnahme am RDL Einführungsworkshop (25.& 26.10.25 + Studio-Einführungstermin)
Ihr solltet bereit sein, etwa 20 Stunden/Woche zu investieren und neben der redaktionellen Arbeit auch den Tagesablauf in einem selbstverwalteten, nichtkommerziellen Projekt kennen zu lernen.
Für das Praktikum gibt es leider kein Geld, dafür aber qualifizierte Betreuung, spannende Arbeit und (hoffentlich) viel Spaß.

Wir bieten:

Einführung in die Radioarbeit Interviews, gebaute Beiträge, Studiogespräche, Debatten Sprache, Stimme, Moderation redaktionelle Zusammenarbeit, Sendungsplanung, Koordination Einblicke in die Funktion unseres „freien Radios" Aktive Mitarbeit beim Morgenradio, Mittagsmagazin und/oder Infomagazin

Wir erwarten:

Interesse an den aktuellen politischen und soziokulturellen Geschehnissen im Dreyeckland Interesse und grundsätzliche Sympathie für die Besonderheiten eines Freien Radios Lust auf Mitarbeit in einem selbstverwalteten, linken Projekt Interesse an einer kritischen Öffentlichkeit wider den Mainstream Offenheit für die chaotischen Seiten eines selbstverwalteten, linken Projekts Selbstständiges Arbeiten im Team und selbstständiges Durchwurschteln im Projekt.

Bei Interesse:
Email an: workshop@rdl.de Betreff: "Winterpraktikum 25"

InfoTermine:

Dienstag, 30.09., 17 Uhr; Donnerstag, 09.10., 19 Uhr Mittwoch,15.10., 10 Uhr Mittwoch 22.10, 19 Uhr
Jan.
15
  1.   Workshop & Kurse
  2.    Öffentlich
  3.   5 / 6
  1.   15th Jan., 2026 10:00 - 17th Jan., 2026 18:00
Der Kurs bietet eine Einführung in die Technik der Radierung. Die erforderlichen Arbeitswerkzeuge werden ausprobiert und Probeandrucke gestaltet.   Kursinhalte:* Gravieren und Ätzen eigener Mot...
Der Kurs bietet eine Einführung in die Technik der Radierung. Die erforderlichen Arbeitswerkzeuge werden ausprobiert und Probeandrucke gestaltet.
 
Kursinhalte:
* Gravieren und Ätzen eigener Motive auf die Druckplatte
* Einstudieren des Druckvorganges mit einer oder mehreren Farben
* Gestaltung weiterer Druckplatten

Die Teilnehmenden werden in die Ätztechnik eingeführt. Als Arbeitsmedium kommen Zinkplatten zum Einsatz. Der Kurs richtet sich sowohl an AnfängerInnen als auch an Teilnehmende von früheren Kursen der Dozentin.

Material/Werkzeuge werden zur Verfügung gestellt. Materialkosten für Farben, Lack, Säure und Papiere sind in der Kursgebühr enthalten. Die Zinkplatten werden, je nach Größe mit 3-5€/Stück, direkt mit der Kursleiterin abgerechnet.
  1.   1
  2.   Waldhof e.V. - ...
Jan.
16
  1.   Workshop & Kurse
  2.    Öffentlich
  3.   13 / 14
  1.   16th Jan., 2026 15:30 - 18th Jan., 2026 14:00
Was ist Deine Vision für Deutschland? Womit fühlst Du Dich wohl und wie würdest Du gerne deinen Alltag leben?Zu diesen Fragen bringen wir an diesem Wochenende unsere unterschiedlichen Vorstellungen, I...

Was ist Deine Vision für Deutschland? Womit fühlst Du Dich wohl und wie würdest Du gerne deinen Alltag leben?

Zu diesen Fragen bringen wir an diesem Wochenende unsere unterschiedlichen Vorstellungen, Ideen und Träume ein und schauen, wo es einen gemeinsamen Nenner gibt und wo nicht. Wo widersprechen wir uns? Gelingt es uns, den Widerspruch zu lösen? Auf was können wir uns bzw. können wir uns einigen?

Mit Methoden aus Argumentationstrainings und aus dem Demokratietraining Betzavta erschließen wir uns aktuelle politische und gesellschaftliche Streitthemen und erforschen, ob auch angesichts von Gegensätzen Verständigung möglich ist.

Eingeladen sind alle, die offen sind, neue Perspektiven zu erkunden und Verständigung zu fördern.

  1.   1
  2.   Waldhof e.V. - ...
Jan.
16
  1.   Film & Kino
  2.    Öffentlich
  1.   16th Jan., 2026 19:00
Das Ornament in der KunstGabbehDas im Südosten des Iran lebende Nomadenvolk der Ghashgai, das vom Aussterben bedroht ist, ist bekannt für seine Kunst, Gabbeh zu webe: großflächige, sehr farbenprächtig...

Das Ornament in der Kunst
Gabbeh

Das im Südosten des Iran lebende Nomadenvolk der Ghashgai, das vom Aussterben bedroht ist, ist bekannt für seine Kunst, Gabbeh zu webe: großflächige, sehr farbenprächtige Teppiche. Gabbehs spielen eine zentrale Rolle im Leben der Stämme, in ihnen spiegeln sich profane Dinge des Alltags ebenso wie transzendente Erfahrungen.

Der iranische Regisseur, Autor und Produzent Mohsen Makhmalbaf gilt als einer der einflussreichsten Filmemacher und Begründer der neuen Welle des iranischen Kinos. Einige seiner Filme waren oder sind im Iran verboten. Seine Filme sind sich auf ihre Weise ihres formalen Status als narrative Artefakte sehr bewusst und widmen sich zugleich der Untersuchung einiger der heikleren Realitäten des iranischen Lebens.

Iran, FRA 1996 / OmeU / 75 Min. / Regie: Mohsen Makhmalbaf 
Fr 16.01., 19:00 

  1.   1
  2.   Kommunales Kino...
Jan.
16
  1.   Film & Kino
  2.    Öffentlich
  1.   16th Jan., 2026 21:00
IsraelYes Nach dem 7. Oktober 2023 arbeiten der Pianist Y und seine Partnerin Yasmin in Tel Aviv als Partyclowns für eine dekadente Oberschicht. Als Y den Auftrag erhält, eine Kriegshymne gegen Paläs...

Israel
Yes

Nach dem 7. Oktober 2023 arbeiten der Pianist Y und seine Partnerin Yasmin in Tel Aviv als Partyclowns für eine dekadente Oberschicht. Als Y den Auftrag erhält, eine Kriegshymne gegen Palästina zu schreiben, lockt der finanzielle Durchbruch. Doch während Propaganda die Straßen füllt und Bilder aus Gaza das Grauen zeigen, blicken sie in den moralischen Abgrund.

Nadav Lapids schriller Film, der in israelischen Kinos bisher nicht gezeigt wird, ist eine satirische Überzeichnung im Stil von George Grosz und eine Suche nach Sinn im Wahnsinn. Er verzweifelt über der hemmungslosen Brutalität beider Seiten, wütet gegen den israelischen Nationalismus und hält all jenen einen Spiegel vor, die feiernd von all dem profitieren.

D, F, Israel, Zypern 2025 / OmU / 150 Min. / Regie: Nadav Lapid / mit Ariel Bronz, Naama Preis, Efrat Dor
Mi 14.01., 19:00, anschließend Video-Gespräch mit Nadav Lapid / Fr 16.01., 21:00

  1.   1
  2.   Kommunales Kino...
Zu diesem Datum ist keine Event verfügbar.
Tooltip-Inhalt kann nicht geladen werden.
Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzerklärung