Eingabehilfen öffnen
Liebe Kunst- und Hobbyfreunde, wir freuen uns, euch herzlich zum Advents-und Hobbybasar im Bürgerhaus am Seepark einzuladen! Taucht ein in eine Welt voller Kreativität und Inspiration, wenn wir am Sonntag, 1. Dezember 2024 von 11 bis 17 Uhr unsere Türen öffnen. Erlebt eine Vielfalt an handgefertigten Kunstwerken, liebevoll gestalteten Handarbeiten und einzigartigen Kreationen lokaler Künstler und Hobbyisten. Ob Gemälde, Skulpturen, Schmuck, Keramik oder textile Kunst – hier findet jeder sein persönliches Highlight. Genießt zudem das entspannte Ambiente unseres Bürgerhauses und lasst euch von kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen.
Der Eintritt ist frei!
Niederlande, Luxemburg, D 2022 / 97 Min. / Regie: Sander Burger / empfohlen ab 8 Jahren //
So 24.11., 15:30 / So 01.12., 15:00 //
F, GB, I 1994 / 90 Min. / DF / Regie: Amos Gitai / Kamera: Nurith Aviv, Max Rheinlander / Schnitt: Dominik //
Fr 22.11., 21:30 / So 01.12., 17:00 //
Die Fantastischen Vier kündigen die mit Spannung erwartete Arena-Tour und das neue Album an
2022 und 2023 sprengten Die Fantastischen Vier alle ihre Rekorde. Nach einer triumphalen Jubiläumstournee in einer Reihe der größten Stadien Deutschlands und außerdem über 30 weiteren Konzerten in 2023 mit zusammen über 400.000 Zuschauern, verkündet Deutschlands traditionsreichster Rap-Act Die Fantastischen Vier nun eine große Arena-Tournee sowie ein neues Studio-Album. Denn 2023 bespielte die Band nicht nur die größten Bühnen der Republik, sondern verbrachte auch Zeit zusammen im Studio, um an neuen Songs und einem neuen Programm zu feilen.
Das Studioalbum „Long Player“ erschien Anfgang Oktober und die Arena Tournee unter dem Motto „Long Player On Tour“ startet am 1.12.2024.
Einen Rückblick auf die umfassende Historie der Band bot in diesem Jahr auch die monumentale Dokumentation „Helden des Hip-Hop“, deren Detailverliebtheit in umfangreichen 4h Primetime bei VOX und RTL+ alle hohen Erwartungen sprengte. Begleitend dazu produzierte die Band in den Little Big Beat Studios unter dem Namen „The Liechtenstein Tapes“ 15 Studio-Neuaufnahmen ihrer größten Songs aus ganz unterschiedlichen Epochen so, wie sie heute in bester Aufnahmequalität klingen müssen. Die originalen Studio-Versionen treffen auf das Beste der Live-Versionen und charteten direkt auf #3.
Die Geschichte der Fantastischen Vier reicht bis ins Jahr 1987 zurück, als sie als The Terminal Team gegründet wurden. Seitdem hat die Band, die seit 1989 als Die Fantastischen Vier bekannt sind, Millionen von Tonträgern verkauft, zahlreiche Awards und Platin-Auszeichnungen erhalten und Hallen nicht nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausverkauft. Mit stolzen 36 Jahren im Musikgeschäft sind sie nicht nur eine der ganz großen Pop-Geschichten Deutschlands, sondern auch der bekannteste Rap-Act des Landes.
Wir sind es wirklich: DEICHKIND. Bekannt durch deichkind.de und von den Konzerten und den Hits mit den interessanten Videos und allgemein bekannt in D/A/CH!
Wir haben was Neues in der Pfanne, zwei große Sachen aus dem besten Entertainmentbereich der Welt! Nämlich unserem!
Es geht um KIDS IN MEINEM ALTER.
Einmal als SONG und da als Teil 2, denn KIDS IN MEINEM ALTER war ja schon als Teil 1 der heimliche 6 Minuten-Hit der letzten Platte. Das ist der Song zur Tour, die genauso heißt: DIE KIDS IN MEINEM ALTER TOUR 2024!
Also kurz in die Kladde komprimiert: DEICHKIND: NEUER SONG, NEUE TOUR!
Mit einem hochkarätigen Programm verzaubert der Weihnachtszirkus Circolo die ganze Familie
Vom 20.12.2024 bis 05.01.2025 auf der Messe Freiburg
Eine unvergessliche Show mit rasanten Acts, beeindruckender Akrobatik, Comedy und mitreißender Live-Musik erwartet Zuschauerinnen und Zuschauer vom 20.12.2024 bis zum 05.01.2025 beim diesjährigen Weihnachtszirkus Circolo auf der Messe Freiburg. Egal, ob auf dem Trampolin, Schleuderbrett oder am „Flying Pole“, die internationalen Artistinnen und Artisten ziehen große und kleine Zirkusfans in ihren Bann. Zu den besten und beliebtesten Clowns der Welt gehört Andrey Jigalov aus Russland. In seiner viel zu weiten gelben Cordhose fliegen dem Lucky Loser mit seiner ausgefeilten Komik und den unwiderstehlichen Grimassen die Herzen des Publikums nur so zu. Ihr vielseitiges Können und ihre besten Tricks zeigen in diesem Jahr auch die jungen Artistinnen und Artisten des Freiburger Kinder- und Jugendcircusses Harlekin. Während das Circolo-Orchester dafür sorgt, dass auch musikalisch der Funke überspringt, führt Julica Goldschmidt, vielen als Stadionsprecherin des SC Freiburg und Stimme des Radiosenders baden.fm bekannt, charmant durch das Programm.
„Für all diejenigen, die in die zauberhafte Welt des Zirkusses eintauchen möchten, haben wir ein abwechslungsreiches Programm mit spektakulären Darbietungen von Künstlerinnen und Künstlern aus Bulgarien, Frankreich, Kanada, Russland, der Ukraine und Freiburg zusammengestellt“, erzählt Veranstalter Christoph Mack. „Darüber hinaus feiern wir in diesem Jahr eine kleine Premiere. Erstmals kommt unser neues Zelt zum Einsatz, das bis zu 1.700 Zuschauerinnen und Zuschauern Platz bietet. Während der Vorstellungen genießt das Publikum künftig mehr Komfort durch bequemere und breitere Sitze“, schwärmt der Zirkusmacher. Gemeinsam mit seiner Frau Adelheid und seiner Schwiegertochter Lin Zhang-Mack beweist er seit Jahren ein sicheres Händchen bei Künstlerauswahl und Konzept des Weihnachtszirkusses Circolo in Freiburg.
Tickets für den Weihnachtszirkus Circolo sind bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen sowie online unter www.reservix.de, direkt beim Veranstalter unter 07641-9335555 und beim Kartenservice der Badischen Zeitung 0761-4968888 oder www.bz-ticket.de erhältlich.
VORSTELLUNGEN
Vom 20. Dezember 2024 bis 5. Januar 2025, täglich 15 und 19 Uhr auf der Messe Freiburg. Spielfrei am 24. Dezember und am 1. Januar.
SONDERVERANSTALTUNGEN
Bildnachweis: mack event GmbH
Die Künstlerinnen und Künstler im diesjährigen Programm*
*Änderungen vorbehalten
Julica Goldschmidt
Die Radiomoderatorin aus Freiburg ist bekennender Zirkusfan. In ihrer sympathischen Art führt Julica Goldschmidt auch in dieser Saison wieder kurzweilig durch das Programm des Weihnachtszirkusses.
Bartigerzz
Street Workout aus Frankreich: Nabil Talmatkadi, Nama Keita, Ali Camara und Jonathan Makwo vereinen auf einzigartige Weise Elemente aus Straßenbodybuilding und Akrobatik. Lässig und kraftvoll lassen sie in der Manege ihre Muskeln spielen.
Ivan Radev
Der vielfach preisgekrönte Jongleur aus Bulgarien ist Fußballprofi der besonderen Art. Seine Spezialität: Alles, was rund ist. Er bevorzugt (Fuß-)Bälle aller Größen, gerne auch mal fünf Stück gleichzeitig.
Catwall Acrobats
Die Truppe aus internationalen Zirkuskünstlerinnen und -künstlern zeigt atemberaubend rasante Acts mit Trampolin und Schleuderbrett. Die perfekte Mischung aus Choreografie, Technik und guter Laune hat den Catwall Acrobats allein beim renommierten Monte-Carlo International Circus Festival vier Preise eingebracht.
Hugo Noël
Mit seiner sensationellen Balance- und Akrobatiknummer zeigt der Kanadier eine fesselnde Performance am Cyr-Rad. Weltweit erobert er auf den renommierten Zirkusfestivals die Herzen des Publikums.
Duo Egor & Elena
Geradezu schwerelos wirkt die Luftakrobatik-Darbietung von Egor und Elena. In schwindelerregender Höhe begeistert das Duo aus der Ukraine mit Leidenschaft und Perfektion, wenn es in harmonischer Symbiose an den Bändern seine eleganten Posen präsentiert.
BMX Gang
Die ausgezeichneten Spitzensportler Andrii Luzanin, Artem Tarasenko, Mykhailo Linovetski und Dmytro Shepelov aus der Ukraine zeigen einen wilden Auftritt mit fliegenden BMX-Rädern – waghalsig, kreativ und präzise.
Jeka Dehtjarov
Der aus der Ukraine stammende Artist vereint Geschicklichkeit, Kraft und Anmut und zeigt am „Flying Pole“ eine atemberaubende Performance.
Jigalov & Ponukalin
Der vielfach ausgezeichnete Andrey Jigalov gehört zu den besten Clowns der Welt. Schminke benötigt der Lucky Loser aus Russland nicht – seine ausgefeilte Komik und unwiderstehlichen Grimassen sind einfach mit- und hinreißend. An seiner Seite steht Oleg Ponukalin, Spross einer berühmten russischen Zirkusfamilie und brillanter Akrobat und Jongleur.
Lin Zhang-Mack
Verantwortlich für Konzept, Casting und Regie des Weihnachtszirkusses Circolo ist Lin Zhang-Mack. Bereits im Kindesalter lernte sie die hohe Kunst der Akrobatik. Ihre langjährige Erfahrung in der Zirkusszene bringt die aus Shanghai stammende Künstlerin nun bereits seit einigen Jahren erfolgreich in den Circolo ein.
Über den Freiburger Weihnachtszirkus Circolo
Im Jahr 2005 übernahmen Adelheid und Christoph Mack den ehemaligen „Internationalen Weihnachts-Zirkus“ und haben ihn mit viel Engagement und Liebe zum Detail zu einem Format weiterentwickelt, das weit über die Grenzen Südbadens bekannt ist. Circolo steht heute für höchste Qualität in Artistik, Magie und Comedy. Von Beginn an begleitet das Circolo-Orchester unter der Leitung von Martin Glönkler die Darbietungen der Künstlerinnen und Künstler mit Live-Musik. Schwiegertochter Lin Zhang-Mack ergänzt seit 2014 das Team des Circolos. Die in Shanghai geborene Artistin ist verantwortlich für Konzept, Casting und Regie des Weihnachtszirkusses. Von der Werbung über Zeltaufbau und Technik bis hin zur Künstlerbetreuung vor Ort – rund 150 Menschen tragen jedes Jahr dazu bei, dass das Publikum magische Momente in der wunderbaren Welt des Zirkusses erleben darf. www.circolo-freiburg.de
Darüber hinaus veranstalten Adelheid und Christoph Mack bereits seit 1991 jedes Jahr im November das Varieté am Seepark in Freiburg, bei dem Künstlerinnen und Künstler aus der internationalen Varieté- und Zirkusszene mit ihren beeindruckenden Darbietungen regelmäßig das Publikum verzaubern. www.variete-am-seepark.de
Wir freuen uns, Ihnen gemeinsam mit der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau ausgewählte Stücke der chinesischen Porzellansammlung „Otmar Kurrus“ zu präsentieren.
Anfang des 17. Jahrhundert brachte die niederländische Ostindien-Kompanie chinesisches Porzellan auf den Markt. Für Europa war das eine Sensation; es dauerte noch 100 Jahre bis es in Meissen gelang, echtes Porzellan herzustellen. Die blau-weißen oder mit farbiger Überglasur-Emailmalerei geschmückten Waren revolutionierten die europäische Geschmackskultur und beflügelten den Barock. Die Jesuitenmissionare, die im 18. Jahrhundert am chinesischen Kaiserhof wegen ihrer wissenschaftlichen Kenntnisse sehr geschätzt waren, inspirierten neue Glasuren und Darstellungsweisen. Neben Porzellan der kaiserlichen Manufakturen präsentiert die Ausstellung Waren der kommerziellen Öfen, die für den einheimischen Markt, aber auch für den Export produziert wurden. China und Europa blicken auf eine einzigartige Tradition der wechselseitigen Inspiration zurück.
In unserer Publikation werden ausgewählte Stücke der Porzellansammlung Otmar Kurrus ausführlich beschrieben, Hintergründe erklärt und historische Zusammenhänge erläutert. Der Katalog bietet Einblicke in den Austausch & Einfluss Chinas und Europas durch das Porzellan und zeigt einzigartige Stücke der kaiserlichen und kommerziellen Öfen sowie besondere Exportware, die speziell für den europäischen Markt angefertigt wurde. (ISBN: 978-3-944385-06-8)
Eintritt frei!
Mo., - Fr., 09:00-17:00 Uhr
Vierter Adventssamstag
Genießen Sie die adventliche Gudrun-Stimmung bei duftendem Punsch/Glühwein und köstlichem Gebäck.*
* solange der Vorrat reicht 
Organisation eines Weihnachtsfestes zur Stärkung der sozialen Bindungen und zur Schaffung eines geselligen und gemeinschaftlichen Moments zwischen ANDA-Mitglieder, neuen Migranten und Flüchtlingen.
1. Begrüßung und Eröffnungsrede
2. Animationen und Aktivitäten:
3. Essen und Getränke:
4. Geschenkeverteilung
5. Abschluss des Festes
Nur mit Anmeldung unter: 0152 12619723
Bei der Veranstaltung wird zur Dokumentation gefilmt und fotografiert. Wer damit nicht einverstanden ist, soll sich zu Beginn beim Veranstalter (Koku Atra) melden.
Mit freundlicher Unterstützung des Amt für Migration und Integration der Stadt Freiburg
Noch schnell ein paar neue Lieblingsteile für die Feiertage? Heute erhalten Sie 10 % auf ein Gesamtoutfit, bestehend aus mindestens zwei Teilen.*
Aber egal was Sie kaufen, eine Kleinigkeit gibt es heute zu jedem Einkauf gratis dazu.**
* Gilt nur am 24. Dezember 2024 in den Konzeptläden und im Outlet Zirndorf. Ein Outfit besteht aus mindestens zwei Teilen (Ober- und Unterteil).
** Solange der Vorrat reicht.

Pettersson und Findus sind zwei Tage vor Weihnachten komplett eingeschneit. Nichts ist mehr zu essen im Haus und der Weihnachtsbaum fehlt auch noch. Der kleine Kater hat Angst, dass sie das geliebte Fest dieses Jahr überhaupt nicht feiern können. Als sie am nächsten Tag bei endlich besserem Wetter im Wald einen Baum schlagen möchten, verletzt sich Pettersson jedoch so unglücklich am Fuß, dass sie ohne Baum zurückkehren und den Einkauf der noch fehlenden Leckereien verschieben müssen. Pettersson sträubt sich dagegen, die angebotene Hilfe seiner Nachbarn anzunehmen, bis schließlich dem kleinen Kater der Kragen platzt. Der alte Mann kommt endlich zur Einsicht und alle zusammen feiern sie das schönste Weihnachten überhaupt.
D 2016 / 79 Min. / Regie: Ali Samadi Ahadi / empfohlen ab 6 Jahren //
Mi 25.12., 15:00 //
- Ein Filmklassiker für die ganze Familie
Seit dem Tod des Vaters lebt Aschenbrödel als Magd auf dem eigenen Gutshof. Die böse Stiefmutter lässt das Mädchen die schmutzigste Arbeit verrichten, doch das lässt sich nicht unterkriegen. Eines Tages begegnet Aschenbrödel einem schönen Prinzen und verliebt sich in ihn – mutig und klug nutzt sie drei Haselnüsse, um das Herz des Prinzen zu erobern.
DREI NÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL ist ein zauberhafter, zeitloser Märchenfilmklassiker, der seine Hauptfigur als selbstbewusste junge Frau zeichnet, die ihren Weg geht. Weder Stiefmutter noch Stiefschwester noch der Prinz können sie davon abhalten, genau das zu erreichen, was sie sich wünscht: als Persönlichkeit mit eigenem Willen und eigenen Vorstellungen akzeptiert zu werden.» (Lexikon des Kinder- und Jugendfilms)
CZ/DDR 1973 / DF / 84 Min. / Regie: Václav Vorlíček / Mit Karel Svoboda, Libuse Safránková, Pavel Trávnicek, Carola Braunböck //
Mi 25.12., 17:00 / Mi 01.01., 17:00
Alles dreht sich und bewegt sich | Der Tanz und das Kino
SINGIN’ IN THE RAIN ist das wohl beschwingteste, perfekteste und ironischste aller Musicals. Wenn Gene Kelly zum Titelsong ansetzt, nachdem sich Debbie Reynolds als seine Angebetete mit einem kurzen Kuss von ihm verabschiedet hat und er liebestrunken durch die verregnete Nacht torkelt, dann entfaltet sich in dieser einen Szene ein Zauber, der in einer einzigen Sequenz die ganze Essenz des klassischen Unterhaltungskinos à la Hollywood aus sich selbst heraus erklärt. Ohnehin ist SINGIN’ IN THE RAIN ein Film aus Hollywood über Hollywood, und zwar das alte, am Vorabend der Tonfilmära. Gene Kelly ist Don Lockwood, ein Stummfilmstar, und Debbie Reynolds eine Tänzerin, die von einer Filmkarriere träumt und in die sich Lockwood verliebt hat. Kein anderes klassisches Filmmusical bereitet mehr Vergnügen als SINGIN' IN THE RAIN, und nur wenige sind über die Jahre hinweg so frisch geblieben.
Das Regie-Duo destilliert die Essenz aus allen Stilen, aus denen sich das Musical-Genre nährt: Vaudeville, Revue-Theater, Ballett, Stepp- und Jazz-Tanz verbinden sie in SINGIN’ IN THE RAIN in einer seltenen und wunderbaren Präzision.
USA 1953 / OmU / 103 Min. / Regie: Gene Kelly, Stanley Donen //
Mi 25.12., 19:00 / Sa 28.12., 21:00 //
__________________________
ALLES DREHT SICH UND BEWEGT SICH | DER TANZ UND DAS KINO
Der Tanz ist eine der ältesten kulturellen Praktiken der Menschheit. Der Film weiß davon schon seit seinem Anbeginn und »(...) überführt die Tanzbewegungen durch Kamerapositionierung, -bewegung und Schnitt in eine genuin eigene Form, Rhythmik und Dynamik.« Mit unserem Programm bieten wir eine Bandbreite von Choreografien und deren Spiel mit der Kamera, vom großen, surrealen Balletttanz über klassischen kambodschanischen Tanz bis zu Musicals, Freiburger Tanzfilme und last but not least mit dem Dokumentarfilm WAS MACHEN PINA BAUSCH UND IHRE TÄNZER IN WUPPERTAL eine Hommage an die Grande Dame des Tanzes.
Kinderkino
Charlie Bucket lebt mit seiner Familie in armen Verhältnissen. Jeden Abend bevor er zu Bett geht schaut er sehnsüchtig zur riesigen Süßigkeitenfabrik hinüber, die dem exzentrischen Willi Wonka gehört. Eines Tages veranstaltet Wonka ein Gewinnspiel, bei dem fünf Kinder einen Besuch in seiner Fabrik gewinnen können. Die goldenen Gewinnkarten sind in fünf Schokoladentafeln versteckt. Da seine Familie nicht einmal das Geld für eine Tafel Schokolade hat, bezweifelt Charlie, dass er eine der goldenen Karten finden wird. Doch ein Wunder geschieht und Charlie gehört zu den glücklichen Gewinnern. Doch hinter dem Gewinnspiel steckt mehr als ein einfacher Besuch in Willi Wonkas Schokoladenfabrik ...
USA, GB, Australien 2005 / 106 Min. / Regie: Tim Burton / empfohlen ab 8 Jahren //
Do 26.12., 15:00 / So 29.12., 15:00 //
von Otfried Preußler, in einer Fassung von Jana Vetten und dem Theater im Marienbad für alle ab 10 Jahren Krabat kann es kaum glauben. Gerade noch war er ein umherziehendes Waisenkind, jetzt ist er auf der Mühle im Koselbruch und hat reichlich zu essen, ein warmes Bett und einen Haufen anderer Jungen um sich herum. Eigentlich war er nur neugierig einer geheimnisvollen Stimme gefolgt, die ihn im Traum zu sich rief. Wie staunt er aber als ihm klar wird, dass er nicht nur das Müllerhandwerk erlernen, sondern auch in die Kunst der Schwarzen Magie eingeführt werden soll... Das Leben in der Zauberschule fasziniert Krabat sehr, eifrig lernt er und hat große Freude daran, seine Fähigkeiten zu erproben und immer emhr Macht über andere zu gewinnen. Doch je länger er auf der Mühle lebt, desto merkwürdiger und schauriger wird das, was dort vor sich geht. Am Höhepunkt seiner Zaubermächte muss er einer folgenreiche Entscheidung treffen. Wie gut, dass er Freunde und eine Liebe im Dort hat, denen er vertrauen kann. Die Spielstätte ist barrierearm und mit dem Rollstuhl befahrbar. Entsprechende Theaterkarten sind verfügbar.
Alle Infos zum Stück und Kartenvorverkauf gibt es hier: https://www.marienbad.org/repertoire/krabat
Foto: MiNZ&KUNST
Freiburger Erstaufführung
In der finnischen Taiga, unweit der russischen Grenze, inmitten von endlosen Wäldern, am malerischen Lammas-See, liegt der Ort Kuhmo, den die meisten Reisenden links liegenlassen würden.
Wäre da nicht das Internationale Kammermusikfestival, eines der größten seiner Art weltweit und Vorbild für viele Neuschöpfungen in den über 50 Jahren seines Bestehens.
In diese urwüchsige, menschenarme Gegend ohne Bahnstation oder Flughafen pilgern Musikenthusiast*innen und Musiker*innen aus aller Welt, um sich für zwei Wochen dem Klangspektrum der Kammermusik hinzugeben. Mit sehr viel Humor tritt WALD:SINFONIE den Beweis an, dass Hochkultur im Hinterwald nicht nur möglich, sondern magisch ist.
D, Finnland 2023 / OmU / 70 Min. / Regie: Meri Koivisto & Nils Dettmann //
So 15.12., 19:30 / Do 26.12., 17:00 / Fr 27.12., 19:00 //
- Filmklassiker zum Jahreswechsel
In der besinnlichen Zeit des Jahres finden zwei verlorene Seelen zueinander. Billy Wilders Liebeskomödie ist einer der bittersten und schönsten Weihnachtsfilme – und ein großer Klassiker der Filmgeschichte.
In New York vermietet C.C. Baxter (Jack Lemmon), ein alleinstehender Angestellter, seine Wohnung an Führungskräfte seiner Versicherungsgesellschaft, die sie für ihre romantischen Dates nutzen. In der Zwischenzeit verliebt er sich in eine seiner Kolleginnen, Fran (Shirley MacLaine), ohne zu wissen, dass die junge Frau die unglückliche Geliebte eines der großen Bosse ist. Für den Karrieristen entsteht ein gewaltiger Gewissenskonflikt, der turbulente Konsequenzen nach sich zieht.
Shirley MacLaine und Jack Lemmon sind herausragend, ebenso die Schwarzweißbilder alter New Yorker Gebäude des Kameramannes Joseph LaShelle. Für THE APARTMENT erhielt Regisseur Wilder gleich drei Oscars – für den Besten Film, die Beste Regie und das Beste Drehbuch.
USA 1960 / OmU / 125 Min. / Regie: Billy Wilder //
So 22.12., 19:30 / Do 26.12., 19:00 //
Freiburger Erstaufführung
In der finnischen Taiga, unweit der russischen Grenze, inmitten von endlosen Wäldern, am malerischen Lammas-See, liegt der Ort Kuhmo, den die meisten Reisenden links liegenlassen würden.
Wäre da nicht das Internationale Kammermusikfestival, eines der größten seiner Art weltweit und Vorbild für viele Neuschöpfungen in den über 50 Jahren seines Bestehens.
In diese urwüchsige, menschenarme Gegend ohne Bahnstation oder Flughafen pilgern Musikenthusiast*innen und Musiker*innen aus aller Welt, um sich für zwei Wochen dem Klangspektrum der Kammermusik hinzugeben. Mit sehr viel Humor tritt WALD:SINFONIE den Beweis an, dass Hochkultur im Hinterwald nicht nur möglich, sondern magisch ist.
D, Finnland 2023 / OmU / 70 Min. / Regie: Meri Koivisto & Nils Dettmann //
So 15.12., 19:30 / Do 26.12., 17:00 / Fr 27.12., 19:00 //
Jon wird nach seiner Geburt in einer stürmischen Nacht in den griechischen Bergen gefunden und adoptiert, ohne seinen Vater oder seine Mutter gekannt zu haben. Als Erwachsener lernt er Iro kennen, die Aufseherin des Gefängnisses, in dem er nach einem tragischen Unfall inhaftiert ist. Sie scheint seine Anwesenheit zu suchen, kümmert sich um ihn, nimmt für ihn Musik von Monteverdi, Bach und Purcell auf. Jons Augenlicht beginnt zu schwinden. Von nun an wird er für jeden Verlust, den er erleidet, etwas zurückgewinnen. So wird er trotz seiner Erblindung sein Leben mehr denn je leben. Angela Schanelecs preisgekröntes Werk MUSIC wandelt auf den Spuren der griechischen Mythologie. „Der Film ist von so tief berührender Schönheit und Zartheit, dass es schwerfällt, die richtigen Worte dafür zu finden (…) Die Gegenwart ist hier ebenso zeitlos wie der Mythos, wie das Schicksal, das die Leben der Figuren bestimmt. Dennoch: Nichts ist deterministisch. Das Drehbuch zwingt die Figuren nicht ins Verderben. Diese lassen sich vielmehr euphorisch und bereitwillig von höheren Kräften ergreifen, nicht zuletzt dank des Gesangs. Die höhere, göttliche Kraft, welche die Figuren "durchrollt" und sie verbindet, ist die Liebe, deren Sprache wiederum die Musik ist. Bilder sind stumm, Musik ist blind.“ (SZ)
Silberner Bär für das beste Drehbuch, Berlinale 2023
D, F, GR, Serbien 2023 / OmU /108 Min. / Regie, Buch, Schnitt: Angela Schanelec / Kamera: Ivan Marković //
Fr 27.12., 21:00 / Sa 28.12., 19:00 //
__________________________
ALLES DREHT SICH UND BEWEGT SICH | DER TANZ UND DAS KINO
Der Tanz ist eine der ältesten kulturellen Praktiken der Menschheit. Der Film weiß davon schon seit seinem Anbeginn und »(...) überführt die Tanzbewegungen durch Kamerapositionierung, -bewegung und Schnitt in eine genuin eigene Form, Rhythmik und Dynamik.« Mit unserem Programm bieten wir eine Bandbreite von Choreografien und deren Spiel mit der Kamera, vom großen, surrealen Balletttanz über klassischen kambodschanischen Tanz bis zu Musicals, Freiburger Tanzfilme und last but not least mit dem Dokumentarfilm WAS MACHEN PINA BAUSCH UND IHRE TÄNZER IN WUPPERTAL eine Hommage an die Grande Dame des Tanzes.