Improvisation und Komposition
Wird der Farbe allein ihre Wirkungskraft in der Fläche zugewiesen und wird auf begrifflich gegenständliche Formen und Inhalte weitgehend verzichtet, kann sich di...
Improvisation und Komposition
Wird der Farbe allein ihre Wirkungskraft in der Fläche zugewiesen und wird auf begrifflich gegenständliche Formen und Inhalte weitgehend verzichtet, kann sich die Farbe auf besondere Weise entfalten. Sie wird zum Ausdrucksträger individueller Gefühls- oder Dingwelten, innerer Vorstellungsbilder und Stimmungen.
Kompositionen kontrastreicher Farbtöne, monochrom inszenierte Soloflächen oder spielerisch gesetzte Farbschichtungen sind die möglichen Arbeitsfelder, in denen wir die grundlegende Beziehung von Form und Farbe sichtbar machen werden. Darüber hinaus entsteht durch die freie Wahl der Technik ein spannendes und lehrreiches Nebeneinander verschiedener Ausdrucksqualitäten. Individuelle Besprechungen und Hilfestellungen begleiten und unterstützen den Arbeitsprozess.
Der „Runde Tisch“ (RT) ist ein dialogisches Gesprächsformat auf der Basis von Gewaltfreier Kommunikation und Bohmschem Dialog. Es wurde als niederschwelliges Zuhör- und Beteiligungsformat auf lo...
Der „Runde Tisch“ (RT) ist ein dialogisches Gesprächsformat auf der Basis von Gewaltfreier Kommunikation und Bohmschem Dialog. Es wurde als niederschwelliges Zuhör- und Beteiligungsformat auf lokaler Ebene vom Museum am Bach in Ruden/Österreich entwickelt und seither viele Dutzend Male an verschiedenen Orten angewendet.
Ziel ist es, unterschiedlichste Menschen in einer freundlichen Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu bringen. Die leere Mitte des Tisches und der von der Moderation gehaltene sichere Rahmen helfen dabei, den Fokus auf das Verbindende zu legen und nach konstruktiven Ideen zu den Themen zu suchen, die die Beteiligten bewegen.
Der Kurs bietet Gelegenheit, die Magie des Runden Tisches zu erfahren und zu reflektieren, welche Elemente zum Gelingen konstruktiver Dialoge beitragen. Anhand einfacher Gesprächsregeln und eines Leitfadens wird die Haltung und Moderation am Runden Tisch eingeübt. Praxisbeispiele helfen dabei, schwierige Situationen zu erkennen und zu bewältigen.
Eingeladen sind engagierte Bürger/innen, politisch Interessierte, Moderator/innen und Multiplikator/innen, die den Runden Tisch in eigenen Kontexten als Impuls für eine bessere Dialogkultur einsetzen möchten.
Thomas Mace schreibt 1676 in seinem Werk Musick´s Monument: “…we would never allow any performers to Overtop or Out-cry another by Loud Plays, but our great Care was, to have all Parts Equally h...
Thomas Mace schreibt 1676 in seinem Werk Musick´s Monument: “…we would never allow any performers to Overtop or Out-cry another by Loud Plays, but our great Care was, to have all Parts Equally heard.”
Dieses und alle weiteren Mittel des musikalischen Zusammenspiels wollen wir in entspannter Atmosphäre beim gemeinsamen Erarbeiten der 5-6stimmigen englischen Gambenliteratur des 16./17.Jh. im Blick haben - to make „Music Lovely and contentive.“ ( Th. Mace)
Der Kurs richtet sich an erfahrene Consortspieler*innen.
Bei diesem Kurs wird es drei DozentInnen geben: Gisela Eggers, Jochen Thesmann und Manfred Harras.
-- Gemeinschaftsveranstaltung mit dem IAM – Internationaler Arbeitskreis für Musik e.V., Bramsche-Malgarten. -- Bitte erfragen Sie die Kosten für Teilnahme, Unterkunft und Verpflegung direkt beim IAM, dort erfolgt auch die Anmeldung, beim IAM und teilen Sie dem IAM bitte bei der Anmeldung mit, ob Sie ein Zimmer mit oder ohne WC/Dusche wünschen.
»Alles eine Frage der Perspektive«
In diesem Fotografie-Workshop widmen wir uns der künstlerischen Auseinandersetzung mit der Perspektive, um einen eigenen Weg des bildnerischen Ausdrucks zu fi...
»Alles eine Frage der Perspektive«
In diesem Fotografie-Workshop widmen wir uns der künstlerischen Auseinandersetzung mit der Perspektive, um einen eigenen Weg des bildnerischen Ausdrucks zu finden.
Wir lassen uns vom wundervollen Ambiente des Waldhofs und seiner Umgebung inspirieren und erkunden in Ruhe unsere Motive. Dabei sensibilisieren wir unseren Blick und üben, Dinge aus ungewohnten Blickrichtungen zu betrachten. Durch die bewusste Wahl bzw. den Wechsel der Perspektive kann die Stimmung und Wirkung eines Bildes maßgeblich beeinflusst werden. Gewöhnliches kann in der bildlichen Darstellung in Ungewöhnliches verwandelt werden. Dadurch eröffnet sich uns ein neuer Blick auf Alltägliches: es ermöglicht uns, die Schönheit und das Wundervolle in den kleinen Dingen zu entdecken.
Anhand ausgewählter Bildbeispiele aus der Geschichte der Fotografie werden Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten der visuellen Wahrnehmung und Darstellung vermittelt. Mit gezielten Sensibilisierungsübungen experimentieren wir mit dem eigenen Standpunkt, Perspektivenwechsel, Komposition und Farbgebung. Dabei stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen, einzigartige individuelle Bilder zu gestalten.