Bei Moving Rhythms machen wir Musik mit dem Körper. Von der Bewegung ausgehend, integrieren wir Klänge, die wir mit unserem Körper erzeugen. Wir erforschen die Verbindung von akustischen und visuellen...
Bei Moving Rhythms machen wir Musik mit dem Körper. Von der Bewegung ausgehend, integrieren wir Klänge, die wir mit unserem Körper erzeugen. Wir erforschen die Verbindung von akustischen und visuellen Klängen. Bewegung wird hörbar, Klang wird sichtbar.
Wir arbeiten an Koordination, Durchlässigkeit und Musikalität. Wir erfinden und lernen Rhythmen und spielen im Ensemble, mehrstimmig oder im Kanon. Dabei erfahren wir Lautstärke, Schnelligkeit, Tempowechsel, Wiederholung, Gleichzeitigkeit, Überlagerung, Schichtung, Spannung, Pausen und Zusammenspiel.
Außerdem erforschen wir das szenische Potenzial von Rhythmus: Wie kann man durch Rhythmus kommunizieren, eine Stimmung erzeugen oder einen Inhalt vermitteln? Durch die Möglichkeiten des Physical Theatre gehen Poesie und Komik Hand in Hand.
Gefragt sind: Lust auf Rhythmus und Bewegung, sowie der Mut, sich auf koordinatorische Komplexität einzulassen. Wir üben, uns in der Herausforderung zu entspannen und gemeinsam ins Spiel und in den Groove zu kommen.
Beim Skillsharing ohne Kursleitung geht es darum, gegenseitig voneinander zu lernen. In diesem Kurs gibt es daher keine Kursleitung, alle arbeiten im persönlichen Rhythmus eigenverantwortlich an ihrem...
Beim Skillsharing ohne Kursleitung geht es darum, gegenseitig voneinander zu lernen. In diesem Kurs gibt es daher keine Kursleitung, alle arbeiten im persönlichen Rhythmus eigenverantwortlich an ihrem jeweiligen Nähprojekt (Tasche, Quiltdecke, usw.). In einer entspannten und fröhlichen Atmosphäre macht es Freude, voneinander zu lernen, sich gegenseitig Kniffe zu zeigen und Tipps zu geben.
In Slowenien hat sich eine höchst lebendige und vielfältige literarische Szene etabliert, in der sich Familien- und Geschichtsromane, Dorfgeschichten, coming of age-Erzählungen mit Liebesthematik und ...
In Slowenien hat sich eine höchst lebendige und vielfältige literarische Szene etabliert, in der sich Familien- und Geschichtsromane, Dorfgeschichten, coming of age-Erzählungen mit Liebesthematik und Generationenkonflikt finden, aber auch politisch ambitionierte Texte mit anarchischem Trotz gegen die Obrigkeit - 2023 war Slowenien Gastland der Frankfurter Buchmesse.
Wir werden uns mit dieser erfreulich vitalen und vielseitigen neuen europäischen Literatur am Beispiel von Maja Haderlaps Roman Der Engel des Vergessens und einigen Erzählungen in der der von Tomo Vork herausgegebenen Anthologie slowenischer Kurzprosa (Die Zeit der kurzen Geschichte) beschäftigen. Der Roman von Maja Haderlap, der im Zentrum unserer Lektüre stehen wird, ist das Werk einer österreichischen Autorin über ihre slowenische Familie, ein bewegender Familienroman vor dem Hintergrund einer grausamen Geschichte. Er hat die Kritik zu Lobeshymnen angeregt, der Autorin den Bachmann-Preis eingebracht und wird auch uns viel Freude beim Lesen und Diskutieren bescheren.
Gemeinschaftsveranstaltung mit dem iam – Internationaler Arbeitskreis für Musik e.V., Bramsche-Malgarten
In kleiner Gruppe mit höchstens acht Teilnehmer*innen möchte ich mich wieder in die großartige...
Gemeinschaftsveranstaltung mit dem iam – Internationaler Arbeitskreis für Musik e.V., Bramsche-Malgarten
In kleiner Gruppe mit höchstens acht Teilnehmer*innen möchte ich mich wieder in die großartige Welt der Polyphonie vertiefen. Dabei soll Literatur aus den verschiedensten europäischen Ländern zum Einsatz kommen, wobei Wünsche der Teilnehmenden gerne berücksichtigt werden, wenn das Notenmaterial vorhanden ist. Wer verschiedene Gambengrößen mitbringt, wird nach Möglichkeit auch in unterschiedlichen Stimmen eingesetzt.
-- Gemeinschaftsveranstaltung mit dem IAM – Internationaler Arbeitskreis für Musik e.V., Bramsche-Malgarten. -- Bitte erfragen Sie die Kosten für Teilnahme, Unterkunft und Verpflegung direkt beim IAM; dort erfolgt auch die Anmeldung, beim IAM (siehe link). Bitte teilen Sie dem IAM bei der Anmeldung mit, ob Sie ein Zimmer mit oder ohne WC/Dusche wünschen, welche Gambengröße(n) Sie spielen und welche davon Sie zum Kurs mitbringen werden.
In diesem offenen ´Kreativatelier Textil´ besteht die Möglichkeit, sich ohne Kursleitung in entspannter Atmosphäre rund um das Thema ´Textilien´ gegenseitig zu inspirieren, auszutauschen, Kenntnisse, ...
In diesem offenen ´Kreativatelier Textil´ besteht die Möglichkeit, sich ohne Kursleitung in entspannter Atmosphäre rund um das Thema ´Textilien´ gegenseitig zu inspirieren, auszutauschen, Kenntnisse, Ideen und Erfahrungen zu teilen. Die Teilnehmenden arbeiten eigenverantwortlich an ihrem jeweiligen Textilprojekt (Nähen, Stricken, Häkeln, Quilten etc.).